Was ist der Unterschied zwischen Cappuccino und Latte?

- in
| 6 min lesen

Fast jeder weiß, was ein Cappuccino ist, aber was zum Teufel ist ein Macchiato? und was ist ein Latte? Schon verwirrt? Kein Problem – lies weiter, um ein für alle Mal Klarheit über diese Getränke zu bekommen.

Cappuccino vs. Milchkaffee

Ein traditioneller Cappuccino hat eine gleichmäßige Verteilung von Espresso, aufgeschäumter Milch und geschäumter Milch. Ein Milchkaffee hat mehr aufgeschäumte Milch und eine leichte Schaumschicht. Ein Cappuccino ist deutlich geschichtet, während bei einer Latte der Espresso und die aufgeschäumte Milch miteinander vermischt werden.

cappuccino
pexels/@chevanon/

Was ist ein Cappuccino?

Der Cappuccino ist eines der beliebtesten Kaffeegetränke auf der ganzen Welt und besteht aus Espresso, der mit aufgeschäumter Milch und Milchschaum getrunken wird. Ein Cappuccino hat einen viel stärkeren Espressogeschmack als ein Milchkaffee, weil er weniger Milch und mehr Schaum als ein Milchkaffee enthält. Bei richtiger Zubereitung hat unser Cappuccino ein Verhältnis von 1:1 zwischen Flüssigkeit und Schaum, das Experten anhand des Gewichts des Getränks bestimmen können.

Der „Cappuccino“ hat seinen Namen von den Kapuzinermönchen: Die Farbe des Espressos, der mit aufgeschäumter Milch vermischt wird, ähnelt der Farbe des Kapuzinergewandes. Die Kapuziner gehören zu den größeren Mönchsorden der Franziskaner und ihr Orden wurde im 16. Jahrhundert in Italien gegründet.

In Italien ist Cappuccino ausschließlich ein Morgengetränk. Das ist eine kulturelle Besonderheit, die es sonst nirgendwo gibt.

Cappuccino Variationen

Je nachdem, wie das Verhältnis von Milch und Milchschaum ist, kreieren Baristas einen „trockenen“ oder „nassen“ Cappuccino. Ein nasser Cappuccino enthält mehr heiße Milch, während ein trockener Cappuccino mehr Milchschaum enthält. Vielerorts wird der Cappuccino mit Kakaopulver bestäubt.

Der Flat White ist ein weiteres Milchkaffeegetränk, dem die traditionelle Schaumkrone fehlt und das oft etwas weniger Milch enthält als ein traditioneller Cappuccino.

Was ist eine Latte?

Der Schlüssel liegt im Namen: „Cafe Latte“ bedeutet „Milchkaffee“. Wie auch der Cappuccino ist er ein sehr globalisiertes Getränk mit unzähligen Variationen des Rezepts. Tatsächlich gibt es keine einzig richtige Art, einen Milchkaffee zuzubereiten, auch wenn es tolle Maschinen gibt, mit denen du gute Latte zubereiten kannst.

Ein Latte beginnt mit der gleichen Basis – einem einfachen oder doppelten Schuss Espresso. Dieser Espresso wird dann mit einigen Unzen gedämpfter Milch kombiniert, um ein reichhaltiges, cremiges Getränk mit einem subtileren Espressogeschmack zu erhalten. Das typische Verhältnis von Espresso zu aufgeschäumter Milch ist etwa 1:2. Die Latte wird dann mit einer Schicht Schaum gekrönt.

Latte Variationen

Die genaue Zubereitung einer Latte variiert stark, da ihre Beliebtheit in den letzten 20 Jahren explodiert ist. Der Milchkaffee wird endlos verfeinert und oft in eine süße Version verwandelt, indem Aromen wie Vanille und Haselnuss hinzugefügt werden.

Die Ursprünge der Latte

Lino Meiorin, ein italienisch ausgebildeter Barista in Berkeley, Kalifornien, behauptete, er habe den Milchkaffee in den 1950er Jahren als Reaktion auf Kunden erfunden, die seine italienischen Cappuccinos zu stark fanden.

Wie machst du einen Milchkaffee?

  • Einfacher oder doppelter Espresso-Schuss
  • Aufgeschäumte Milch (macht ⅔ des gesamten Getränks aus)
  • Aufgeschäumte Milch für die Krönung
  • Optionale Geschmackszusätze (Vanille, Karamell, etc.)
Latte
pexels/@kaboompics/

Cappuccino vs. Milchkaffee: Was ist stärker? Welcher ist schwächer?

Da bei der Zubereitung eines Cappuccinos weniger Milch verwendet wird, schmeckt das Getränk stärker als ein Milchkaffee. Allerdings enthalten beide Getränke in der Regel die gleiche Menge Espresso, so dass der Koffeingehalt identisch ist; die Stärke ist hier einfach ein Maß dafür, wie stark du den Biss des Espressos im Getränk schmeckst. Mit anderen Worten: Der Milchkaffee hat im Vergleich dazu einen viel sanfteren Geschmack.

Cappuccino vs. Milchkaffee: Was ist süßer?

Wenn die Milch aufgeschäumt wird, kommt ihre natürliche Süße zum Vorschein. Aufgrund des hohen Verhältnisses von Milch zu Espresso schmeckt ein Latte also süßer als ein Cappuccino. Allerdings wird keines der beiden Getränke traditionell gesüßt serviert – die Menge an Zucker, die du an der Kaffeebar hinzufügst, ist also ganz dir überlassen.

Was ist ein Macchiato?

Macchiato bedeutet wörtlich übersetzt „markiert“, denn es ist ein Espresso „markiert“ mit einem Löffel aufgeschäumter Milch oben drauf. Heutzutage gibt es unzählige verschiedene Varianten des Macchiato, darunter den karamelligen Starbucks-Macchiato und einen „Tall Macchiato“ mit so viel Milch, dass er im Grunde ein Miniatur-Latte ist. Technisch gesehen ist ein Macchiato jedoch einfach ein Espresso mit einem kleinen Schuss Milch.

Macchiato-Zutaten:

  • Einfacher oder doppelter Espressokaffee
  • Ein Klecks aufgeschäumte Milch
Milchschaum
pexels/@sam-lion/

Vergleichstabelle

Cappuccino

Latte

Milchmenge

Enthält weniger aufgeschäumte oder texturierte Milch Enthält mehr aufgeschäumte oder cremige Milch

Servierweise

Cappuccino wird in einem Glas auf einer Untertasse mit einer Serviette serviert. Latte wird in Porzellantassen serviert, die eine bessere Wärmeentwicklung aufweisen.

Herkunft

Italien Amerika

Ursprung des Namens

Der Name „Cappuccino“ kommt von den Gewohnheiten der Kapuzinermönche oder ihren weißen Tonsuren, die von einem Ring aus braunem Haar umgeben sind. Im Italienischen steht „latte“ für Milch und „caffè latte“ für Kaffee und Milch.

Fazit

Jetzt hast du den vollen Durchblick – aber alles, was du wissen musst, ist, dass ein Latte ein größeres, milchigeres und milderes Getränk auf Espressobasis ist, während ein Cappuccino kleiner ist, viel mehr Schaum hat und stärker ist. Und jetzt geh los und hol dir den Koffeinschub, nach dem du dich sehnst.

Häufig gestellte Fragen

Quellen

  • Azoury, A. (2022, 31. Juli). Cappuccino vs Latte vs Macchiato: What’s The Difference? Home Grounds. Abgerufen am 30. September 2022, von https://www.homegrounds.co/cappuccino-vs-latte-vs-macchiato/
  • Editors of Merriam-Webster. (2016, 6. April). The Origin of Cappuccino. In The Merriam-Webster.com Dictionary. Abgerufen am 30. September 2022, von https://www.merriam-webster.com/words-at-play/where-do-we-get-cappuccino-from
  • Elizabeth, E. (2022, 10. Mai). Cappuccino Vs. Latte: What’s The Difference? Restaurant Clicks. Abgerufen am 30. September 2022, von https://restaurantclicks.com/cappuccino-vs-latte/
  • Singer, E. (2021, 10. August). Cappuccino vs. Latte: What’s the Difference? PureWow. Abgerufen am 30. September 2022, von https://www.purewow.com/food/cappuccino-vs-latte
  • What is a Macchiato, Really? (o. D.). Abgerufen am 30. September 2022, von https://blog.espressocoffeesnobs.com/2012/02/what-is-macchiato-really.html
  • Wikipedia contributors. (2022a, September 5). Cappuccino. Wikipedia. Abgerufen am 30. September 2022, von https://de.wikipedia.org/wiki/Cappuccino
  • Wikipedia contributors. (2022b, September 25). Latte. Wikipedia. Abgerufen am 30. September 2022, von https://de.wikipedia.org/wiki/Latte

Author: Antje Herman

Ich habe Kaffee schon immer als eine Möglichkeit gesehen, Menschen zusammenzubringen. Überall, wo ich hinkomme, scheinen die Menschen eine frische Tasse Kaffee zu genießen, und das ist es, was meine Leidenschaft antreibt. Es gibt immer ein neues Gebräu, das es zu meistern gilt, und es gibt immer ein neues Gesicht, mit dem man es genießen kann. Begleite mich auf der Suche nach der perfekten Tasse Kaffee auf ein Abenteuer.