DeLonghi Dinamica Plus im Test

- in
| 8 min lesen

DeLonghi ist dafür bekannt, einige der qualitativ hochwertigsten italienischen Kaffeeautomaten in der Branche herzustellen. Und die Dinamica Plus wird allem gerecht, was du von einer automatischen Spitzen-Espressomaschine erwarten kannst.

Aber auch wenn sie ein mächtiger Espresso-Autobot ist – ist sie die ideale Maschine für dich? Kann sie deine Küche tatsächlich in ein edles Café verwandeln?

DeLonghi Dinamica Plus Testbericht

1

De'Longhi Dinamica Plus ECAM 370.70.B

De'Longhi Dinamica Plus ECAM 370.70.B Kaffeevollautomat mit LatteCrema Milchsystem, Cappuccino & Espresso auf Knopfdruck, 3,5 Zoll TFT Touchscreen Farbdisplay, Kaffeekannen-Funktion, schwarz

Vorteile

  • Leicht zu bedienen
  • Großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Raffinierte Features
  • Automatischer Milchaufschäumer

Nachteile

  • Ziemlich laut
  • Etwas viel Plastik in der Verarbeitung
  • Dennoch nicht günstig

Die De’Longhi Dinamica Plus ist ziemlich teuer, dafür bekommst du einen Kaffeevollautomaten, mit dem du auf Knopfdruck oder über die App einen Kaffee wie ein Profi zaubern kannst. Es bedarf einiger Experimente, um das gewünschte Aroma zu erzielen, allerdings ist es kinderleicht, die gewünschten Einstellungen zu verändern, damit du jedes Mal den perfekten Kaffee genießen kannst.

Preis anzeigen

Der erste eindruck der DeLonghi Dinamica Plus

Es gibt zahlreiche Modelle, von manuellen Espressomaschinen über Kapselmaschinen wie von Nespresso bis hin zu Kaffeevollautomaten. Die De’Longhi Dinamica Plus ist eine der besten Kaffeevollautomaten, mit der du auf Knopfdruck deinen Lieblingskaffee wie ein professioneller Barista zubereiten kannst.

Vom Mahlen der Bohnen über das Aufbrühen des Kaffees bis hin zum Aufschäumen der Milch und der abschließenden Reinigung übernimmt sie alle notwendigen Arbeitsschritte. Lediglich Kaffeebohnen, Milch und Wasser musst du nachfüllen.

Die De’Longhi Dinamica Plus bietet eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten, z. B. für die gewünschte Getränkegröße, das Aroma und die Menge des Milchschaums. Außerdem können diese Einstellungen in Benutzerprofilen gespeichert werden, so dass du jedes Mal das perfekte Ergebnis für dich erzielen kannst. Allerdings hat diese hochwertige Kaffeemaschine auch ihren Preis.

Sie eignet sich ideal für gestresste Kaffeeliebhaber, die ihren Lieblingskaffee zu Hause zubereiten möchten, aber keine Zeit oder Lust haben, die Bohnen zu mahlen, den Espresso manuell zuzubereiten oder die Milch aufzuschäumen. Wir fanden die Bedienung einfach und waren begeistert von der Möglichkeit, individuelle Wünsche zu äußern.

 

Das Design der DeLonghi Dinamica Plus

Dieses elegante Gerät ist in Schwarz gehalten und sieht aus, als würde es sein Handwerk beherrschen. Sie ist nicht gerade klein, und je nach Größe deiner Küche nimmt sie eine ganze Menge Platz auf deiner Arbeitsplatte ein. Mit Maßen von 34,8 x 23,6 x 42,9 cm (H x B x T) ist er zwar nicht besonders breit, dafür aber ziemlich tief.

Das Fassungsvermögen des Bohnenbehälters beträgt 300 g, jedoch kannst du auch bereits gemahlenen Kaffee verwenden, was besonders für diejenigen geeignet ist, die koffeinfreien Kaffee bevorzugen. Allerdings kann gemahlener Kaffee immer nur einen Löffel nach dem anderen eingefüllt werden. Außerdem gibt es einen abnehmbaren 1,8-Liter-Wasserbehälter, der manuell befüllt werden muss.

Das farbige Touch Display führt dich durch die Einrichtung und ist sehr intuitiv zu bedienen. Es zeigt die verschiedenen Getränke mit klaren Bildern an und bietet eine zugehörige App, mit der du weitere Funktionen steuern kannst. Die Getränke können an die gewünschte Kaffeegröße, den Milchanteil, das Aroma und die Temperatur angepasst werden. Auch der Mahlgrad der Bohnen ist einstellbar, um den perfekten Espresso zu erhalten. Zu den möglichen Kaffeevarianten gehören Cappuccino, Latte, Espresso und Flat White, aber auch eine Kaffeekanne à sechs Tassen oder nur heißes Wasser für Tee sind möglich.

Das Thermoskännchen hält deine Milch kalt, kann aber auch herausgenommen und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Der Kaffeeauslauf ist höhenverstellbar und kann eine maximale Tassenhöhe von 13,5 cm aufnehmen, hat aber auch zwei Ausläufe, sodass du zwei Espressi gleichzeitig zubereiten kannst. Nach jedem Gebrauch spült die Maschine alles automatisch durch, so dass der tägliche Reinigungsaufwand minimal ist.

 

De'Longhi Dinamica Plus ECAM 370.70.B Kaffeevollautomat mit LatteCrema Milchsystem, Cappuccino & Espresso auf Knopfdruck, 3,5 Zoll TFT Touchscreen Farbdisplay, Kaffeekannen-Funktion, schwarz

Der Geschmackstest der Dinamica Plus

Was den Geschmack angeht, muss man sagen, dass der Geschmack des zubereiteten Kaffees von der verwendeten Bohnensorte, dem Mahlgrad, der gewählten Stärke, der Temperatur und dem Kaffee-Milch-Verhältnis abhängt und daher stark variieren kann. Wir finden, dass es einfach ist, die Einstellungen zu ändern, insbesondere über die App. Allerdings kann es eine Weile dauern, bis der Kaffee genau so zubereitet ist, wie wir es bei einer Bestellung in einem Café wünschen. Wenn du die Einstellungen aber erst einmal richtig hinbekommen und gespeichert hast, kannst du mit nur einem Knopfdruck jedes Mal den perfekten Kaffee aufbrühen.

Ein Espresso brauchte nur 30 Sekunden nach dem ersten Tastendruck und kam in der Standardmenge von 40 ml heraus, aber das lässt sich in der App kinderleicht in 5-ml-Schritten einstellen. Der Geschmack ist rund und nicht verbrannt oder übermäßig bitter. Um die richtige Crema zu bekommen, musst du mit dem Mahlgrad herumspielen. Aber mit den richtigen Einstellungen ist die Crema dick und formiert sich wieder, nachdem ein Löffel Zucker hinzugegeben wird.

Um einen Cappuccino zuzubereiten, braucht man eine Minute und 25 Sekunden vom Drücken des Knopfes bis zum Ende der Zubereitung. Der seidig dicke Milchschaum bleibt bis zum letzten Schluck erhalten und mit 80 dB erreichte die Kaffeemaschine während des Tests die höchste Lärmstufe. Das entspricht der Lautstärke eines Lastwagens, der mit 40 km/h über die Straße fährt, aber da der Lärm nur ein paar Minuten lang anhält, halten wir dies für vertretbar.

 

Milchaufschäumen & Pulverkaffee

Der automatische Milchaufschäumer produziert in knapp einer Minute einen Becher mit heißem Milchschaum bei einer Temperatur von ca. 56 °C. Die Blasen sind dick und seidig und bleiben während des gesamten Glases erhalten. Und er funktioniert genauso gut mit pflanzlicher Milch: Hafermilch haben unsere Testerinnen und Tester auch ausprobiert und dabei tolle Ergebnisse erzielt.

Wir mögen die Möglichkeit, gemahlenen Kaffee hinzuzufügen, doch bei der Zubereitung von koffeinfreiem Kaffee bemerkten wir ein paar Mal, dass er nicht erkannte, dass wir den gemahlenen Kaffee bereits in den Schacht geschüttet hatten und uns deshalb aufforderte, ihn erneut hinzuzufügen.

Reinigung der Dinamica Plus

Die tägliche Reinigung ist einfach: Du wirst nach dem Gebrauch aufgefordert, den Milchaufschäumer zu reinigen, den Auffangbehälter zu leeren und der Kaffeeauslauf wird automatisch ausgespült. Der Wassertank und der Milchaufschäumer müssen ebenfalls regelmäßig gereinigt werden, und bei Bedarf muss die Maschine mit einem De’Longhi-Entkalker entkalkt werden, doch diese Pflege ist Standard für eine Kaffeemaschine.

 

Die Coffe link App

Die Coffee Link App verbindet sich über Bluetooth mit der Maschine. Sie zeigt jede der möglichen Kaffeevarianten in klaren Bildern an und erleichtert uns das Navigieren durch die verschiedenen Sorten. Sie ermöglicht zusätzliche Personalisierungen, die über die Maschine nicht möglich sind, wie z. B. die Einstellung der Kaffeemenge in ml und der Milchmenge nach Ausgießzeit. Wir finden, dass es viel einfacher ist, Getränke über die App als über die Maschine zu personalisieren. Du kannst ebenfalls Kaffee über die App zubereiten, musst aber dennoch in der Nähe der Maschine sein, um sicherzustellen, dass sich eine Tasse unter dem Auslauf befindet.

Das ist morgens sehr praktisch, denn so kannst du die Maschine vom Schlafzimmer aus einschalten, damit sie den Aufwärmprozess bereits abgeschlossen hat, sobald du in der Küche bist. Wenn du jedoch ein Kaffee mit gemahlenem Kaffee zubereiten möchtest, zum Beispiel für koffeinfreie Kaffees, konnten wir in der App keine Option finden, um gemahlenen Kaffee bei der Zubereitung auszuwählen.

 

Solltest du die DeLonghi Dinamica Plus kaufen ?

Kauf sie wenn…

du Kaffee auf Knopfdruck haben willst
Mit 12 verschiedenen Kaffeerezepten und automatischem Milchaufschäumen nimmt diese Maschine dir die harte Arbeit ab, deinen Lieblingskaffee nach Barista-Art zuzubereiten.

du deine Getränke individuell gestalten willst
Wenn du pingelig bist, was das Verhältnis von Milch zu Kaffee, die Temperatur und die Stärke angeht, kannst du all diese Dinge ganz nach deinem Geschmack einstellen.

du koffeinfreien Kaffee zubereiten kannst
In erster Linie handelt es sich um einen Kaffeevollautomaten, aber du kannst auch gemahlenen Kaffee hinzufügen, wenn jemand in deinem Haus koffeinfreien Kaffee bevorzugt.

 

Kauf sie nicht wenn…

du ein kleines Budget hast
Diese Kaffeemaschine ist sehr teuer und für die meisten unerschwinglich. Je nachdem, wo Du wohnst, entspricht der Preis dem Gegenwert von etwa 300 großen Kaffees von Starbucks, und das, ohne die Kosten für Kaffeebohnen und Milch zu berücksichtigen.

du das Barista-Erlebnis willst
Diese Maschine ist vollautomatisch. Wenn du also deinen Espresso von Hand einschenken und deine eigene Milch aufschäumen möchtest, ist diese Maschine nicht die richtige für dich.

du nur wenig Platz hast
Die Maschine ist ziemlich sperrig und nimmt viel Platz auf deiner Arbeitsplatte ein.

Häufig gestellte Fragen