DeLonghi Eletta Explore im Test 2022: Ein treuer Freund, welcher heiß und kalt kann!

- in
| 5 min lesen

Innovationen machen das Leben einfach schöner… und jetzt gibt es den besten Kaffee mit nur einem einzigen Tastendruck. Die De’Longhi Eletta Explore ist der wahr gewordene Traum jedes Barista, der zu Hause exzellenten Kaffee zubereitet.

Cappuccinos, Lattes, Flat Whites, Iced Cappuccinos, Iced Lattes, Americanos, Doppios. Alles kein problem !

 

DeLonghi Eletta Explore Testbericht

1

De’Longhi Eletta Explore ECAM 450.55.S

De’Longhi ECAM 450.55.S Eletta Explore, 8004399021143

Vorteile

  • Kegelmahlwerk mit 13 Einstellstufen
  • Vier individuelle Benutzerprofile
  • Intensität und Größe des Kaffees in fünf Stufen regelbar
  • Touch-Screen Anzeige und App
  • Regulierbare Schaummenge und Milchtemperatur

Nachteile

  • Kostenspielig

Es gibt viele Dinge, die ich an der DeLonghi Eletta Explore liebe. Die Benutzerprofile zum Abspeichern von individuellen Kaffeevorlieben, der Touchscreen ist eine tolle Methode, um die Maschine zu bedienen, und die kalt aufgeschäumte Milch ist eine einzigartige Funktion.

Perfektionisten können den Schaum nach ihren Wünschen einstellen, und es gibt weitere tolle Funktionen, mit denen du die Maschine nach Herzenslust optimieren kannst. Außerdem ist die Eletta leicht zu reinigen und zu pflegen. Sie ist zwar ein bisschen teuer, jedoch jeden Cent wert. Die Eletta ist eine ästhetische Bereicherung für die moderne Küche.

Preis anzeigen

Die Hauptmerkmale der De’Longhi Eletta Explore

Das Mahlwerk – Die Mahleinheit verfügt über dreizehn Mahlgradeinstellungen, mit denen du die richtige Mahlstufe für deine Bohnensorte einstellen kannst. Achte nur darauf, dass du nicht zu fein mahlst, um ein Verstopfen zu vermeiden.

Wassertank & Filter, Milchkaraffe – Die Qualität des verwendeten Wassers hat einen entscheidenden Einfluss auf den Geschmack deines Kaffees. Die Eletta verfügt über einen integrierten Wassertank sowie einen Wasserfilter, damit die Basis deines Morgenkaffees so bequem und perfekt ist, wie du es dir wünschst. Mit dem abnehmbaren Milchtank bleiben auch die Milchrezepte nicht außen vor.

Aufschäumfunktion – Cappuccino- und Milchkaffee-Liebhaber aufgepasst… De’Longhi hat das Aufschäumen zu einer Wissenschaft gemacht. Keines der klassischen Kaffeegetränke ist ausgeschlossen und sogar Iced-Coffe ist möglich. Mit einer einfachen Drehung des Reglers kannst du den Milchschaum genau nach deinem Geschmack einstellen.

Verstellbarer Kaffeeauslauf – Der Kaffeeauslauf ist in der Höhe verstellbar, damit du die extragroße hässliche Tasse, die dein Enkel dir im Kindergarten gebastelt hat, verwenden kannst. Mit einer maximalen Höhe von 17cm solltest du keine Probleme haben. Wenn dein Becher trotzdem nicht hineinpasst, solltest du deinen Enkel bitten, dir das nächste Mal einen kleineren Becher zu machen.

De’Longhi ECAM 450.55.S Eletta Explore, 8004399021143

Das Mahlwerk von DeLonghi

Ein Kegelmahlwerk aus Edelstahl mit 13 verschiedenen Stufen ist für eine DeLonghi Maschine ein ziemlicher Standard. Trotzdem ist es nicht weniger effektiv. Außerdem hat der Hersteller die sogenannte Bean Adapt Technology integriert, mit der du die Brühparameter an die von dir verwendeten Kaffeebohnen anpassen kannst.

Das Mahlwerk ist allerdings etwas quietschend und laut. Ich schätze allerdings, dass diese Art von Lärm von DeLonghi-Maschinen normal ist. Allerdings habe ich schon wesentlich leisere Mahlwerke bei ähnlich teuren Maschinen anderer Hersteller erlebt.

 

Kalter und heißer Milchschaum: die Eletta Explore schafft beides

Eine der wichtigsten Funktionen der Eletta Explore ist der kalte Milchschäumer. Zusätzlich zum Kännchen zum Aufschäumen von warmer Milch gibt es eine separate Karaffe nur für die Zubereitung von kaltem Milchschaum. Wenn du diesen benutzt, musst du allerdings noch Eis in deine Tasse füllen, um die Temperatur zu senken. Für die verschieden Getränke sagt euch DeLonghi wie viele Eiswürfel ihr aus der mitgelieferten Silikonform hinzugeben müsst.

Die Karaffe für heißen Milchschaum funktioniert ebenfalls ziemlich gut, auch wenn das Ergebnis nicht ganz so gut ist wie bei aufgeschäumter Milch von Hand. Wenn du es allerdings eilig hast, ist dies eine tolle Option, und die Maschine geht nahtlos vom Aufschäumen der Milch zum Brühen des Kaffees über.

 

Verschiedene Benutzerprofile machens möglich

Ebenfalls kannst du auf deiner Maschine bis zu vier Benutzerprofile für verschiedene Personen in deinem Haushalt erstellen. Jedes dieser Profile kann dann seine eigenen Kaffeevorlieben einrichten. Ich kann z. B. die Stärke meines Espressos so einstellen, sodass er mich besonders wach macht, während meine Partnerin ihn eher mäßig trinkt.

Außerdem kannst auch die Füllmenge anpassen, allerdings nicht die Temperatur. Dise ist maschinenweit festgelegt.

Auch die Bedienung über den Touchscreen, mit der du deine gewünschte Variante auswählst, funktioniert sehr gut und ist ziemlich intuitiv. Funktionen wie das Entkalken sind in einem Einstellungsmenü viel sinnvoller als die unnötig komplizierten Tastenkombinationen, die bei Maschinen ohne Touchscreen nötig sind, um sie zu aktivieren.

De’Longhi ECAM 450.55.S Eletta Explore, 8004399021143

Die Reinigung der Eletta Explore

Zum Glück ist mit den automatischen Spülzyklen und der einfachen Reinigung der DeLonghi Eletta Explore Kaffeemaschine die lästige Pflege vorbei!

Ich bin wirklich beeindruckt, wie einfach diese Maschine zu reinigen ist. Wenn das Aufschäumen der Milch abgeschlossen ist, erscheint auf dem Bildschirm eine Meldung mit der Bitte, die Karaffe zu reinigen. Mit einem einfachen Drehen des Drehschalters auf „Reinigen“ wurden heißes Wasser und Dampf durch den Deckel der Karaffe gespült. Der Rest der Karaffe war so einfach zu reinigen, wie die Teile zu zerlegen, abzuspülen und in die Spülmaschine zu stellen.

Weitere spülmaschinenfeste Teile sind die Tropfschale, das Tropfgitter und der Kaffeepulverbehälter. Beim Ein- und Ausschalten führt die Maschine außerdem einen automatischen Spülgang durch. Weitere hilfreiche Funktionen sind eine Warnung auf dem Bildschirm, die darauf hinweist, dass der Kaffeepulverbehälter geleert werden muss, und eine rote Anzeige auf der Tassenablage, wenn Wasser nachgefüllt werden muss.

 

Sollte ich die DeLonghi Eletta Explore kaufen?

Das wichtigste Verkaufsargument der DeLonghi Eletta Explore ist natürlich der „kalte Milchschaum auf Knopfdruck“. Dann ist da noch die Tatsache, dass du deine Freunde mit den vielen verschiedenen Rezepten beeindrucken kannst.

Allerdings liegen die eigentlichen Vorteile der DeLonghi Eletta Explor woanders: Ihre Eigenschaften ermutigen dich zum Experimentieren und die Bedienung ist gut durchdacht. Das bedeutet, dass du sie auch ohne ein Smartphone bequem bedienen kannst.

Außerdem passen zum ersten Mal auch einigermaßen hohe Gläser und große Reisebecher unter den Ausgießer. Der Eletta Explore ist ein heißes und kaltes Milchschaummonster zugleich, welches mehr als nur erfolgreich Kaffee macht.

 

Häufig gestellte Fragen