Ist löslicher Kaffee wirklich schlecht für dich? Eine überraschende Erkenntnis

- in
| 3 min lesen

Instantkaffee ist bequem und einfacher zuzubereiten als Brühkaffee. Im Vergleich zu Filterkaffee liefert er zwar einen schnelleren Koffeinschub am Morgen, wird aber von normalen Kaffeetrinkern nicht als echter Kaffee angesehen.

Aber ist löslicher Kaffee wirklich ungesund? Das kommt ganz darauf an.

Warum ist Instantkaffee nicht gesund? Manche Instantkaffees sind nicht so gesund wie aufgebrühte Kaffees, weil sie einen höheren Gehalt an bestimmten Zusatzstoffen enthalten.

Es gibt jedoch eine große Vielfalt an guten löslichen Kaffees, und wenn du ein Fan von Bequemlichkeit bist, kann Instantkaffee trotzdem gut für dich sein.

Löslicher Kaffee hat viele Vorteile, die auch gebrühter Kaffee hat.

Löslicher Kaffee, Schnellkaffee oder Instantkaffee (von englisch instant coffee)

Die Vorteile von Instantkaffee entsprechen denen von gebrühtem Kaffee. Zu diesen Vorteilen gehören unter anderem:

  • Verbessert die Gehirnfunktion. Der Koffeingehalt kann die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern.
  • Fördert den Stoffwechsel. Das enthaltene Koffein kann den Stoffwechsel anregen und dir helfen, mehr Fett zu verbrennen.
  • Verbessert die psychische Gesundheit. Kaffee kann helfen, das Risiko von Depressionen und Selbstmord zu senken.
  • Reduziert das Krankheitsrisiko. Kaffee kann das Risiko von neurodegenerativen Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson verringern.
  • Senkung des Diabetesrisikos. Kaffee kann das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, verringern.
  • Verbessert die Lebergesundheit. Kaffee und Koffein können das Risiko von Lebererkrankungen wie Zirrhose und Leberkrebs verringern.
  • Fördert die Langlebigkeit. Kaffeetrinken kann dir helfen, länger zu leben

Regelmäßiger Kaffeekonsum ist bei den meisten Diäten unbedenklich, auch beim intermittierenden Fasten. Es gibt jedoch bessere Möglichkeiten, Instantkaffee zu genießen, wenn du eine gesündere Tasse suchst, die genauso einfach zu brühen ist.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass viele dieser Studien Beobachtungsstudien waren. Diese Studien können nicht beweisen, dass Kaffee das Krankheitsrisiko senkt – sie zeigen nur, dass Menschen, die regelmäßig Kaffee trinken, seltener erkranken.

Nachteile des löslichen Kaffees

Löslicher Kaffee enthält mehr Acrylamid

Acrylamid entsteht während des Röstprozesses von Kaffee. Jede Art von Kaffeeprodukt, das aus gerösteten Kaffeebohnen gewonnen wird, enthält Acrylamid, auch löslicher Kaffee.

Pulverkaffee kann bis zu doppelt so viel Acrylamid enthalten wie normaler Kaffee, allerdings ist diese Menge immer noch geringer als die Menge, die als schädlich gilt.

Löslicher Kaffee kann Zusatzstoffe enthalten

Oftmals besteht löslicher Kaffee nicht nur aus Kaffeegranulat. Inhaltsstoffe wie zusätzlicher Zucker, Fette und bestimmte Zusatzstoffe können sich negativ auf deine Gesundheit auswirken, falls du jeden Tag löslichen Kaffee trinkst.

Das gilt auch für fertig gemischte Kaffeegetränke, die mit Zucker, Fetten und sonstigen Zusatzstoffen versetzt sind. Trinkfertige Kaffees (die auch in die Kategorie Instantkaffee fallen) sind in Dosen oder Flaschen erhältlich und enthalten oft Zucker und Kaffeeweißer, wie z. B. die abgefüllten Frappuccinos von Starbucks.

Fazit

Wenn es darum geht, ob löslicher Kaffee schlecht für dich ist oder nicht, solltest du wissen, dass er in Bezug auf deine Gesundheit mit normalem Kaffee identisch ist. Koffein hat zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns und steigert sofort die kognitive Funktion, die Stimmung und die Konzentration.

Instantkaffee enthält genug Koffein, um fast die gleichen Vorteile wie normaler Kaffee zu bieten. Wenn du also ein typischer Konsument von Pulverkaffee bist, musst du nicht auf die positiven Nebeneffekte verzichten, wenngleich du ein paar abstriche beim Geschmack machen musst.

Häufig gestellte Fragen

Quellen

  • https://www.healthline.com/nutrition/instant-coffee-good-or-bad
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31837886/
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29495598/
  • https://www.medicalnewstoday.com/articles/325295
  • https://www.wakacoffee.com/blogs/coffeelifeblog/instant-coffee-around-the-world-tour
  • https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31697219/
  • https://coffeeaffection.com/is-instant-coffee-bad-for-you/
  • https://drinkgoldenratio.com/a/blog/instant-coffee-bad-for-you
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8562048/

Author: Antje Herman

Ich habe Kaffee schon immer als eine Möglichkeit gesehen, Menschen zusammenzubringen. Überall, wo ich hinkomme, scheinen die Menschen eine frische Tasse Kaffee zu genießen, und das ist es, was meine Leidenschaft antreibt. Es gibt immer ein neues Gebräu, das es zu meistern gilt, und es gibt immer ein neues Gesicht, mit dem man es genießen kann. Begleite mich auf der Suche nach der perfekten Tasse Kaffee auf ein Abenteuer.