Ist Espresso gut für die Gesundheit?

- in
| 6 min lesen

Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern – oder auch ein heißer Espresso! Beim Espresso handelt es sich um ein beliebtes Getränk, das für seine energiespendende Wirkung bekannt ist.

Der Unterschied zwischen Espresso und normalem Kaffee liegt in der Zubereitung. Espresso wird in der Regel mit heißem Wasser und hohem Druck zubereitet, was feiner gemahlene Bohnen erfordert als bei normalem Kaffee. Espresso wird dann als Schuss serviert, oder, für einen Milchkaffee, als Schuss mit aufgeschäumter Milch.

Manche mögen ihn schwarz oder mit Milch, andere trinken Milchkaffee und fügen vielleicht Aromen oder süße Sirupe hinzu. Viele trinken sogar den trendigen Bulletproof-Kaffee, der mit Butter und MCT-Öl versetzt ist. All diese verschiedenen Kaffeesorten haben jedoch unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Ein Beispiel ist der Espresso. Es gibt gesundheitliche Vorteile für den täglichen Milchkaffee- und Espressotrinker, die den meisten Menschen wahrscheinlich gar nicht bewusst sind.

Was passiert, wenn du jeden Tag Espresso trinkst?

Studien haben belegt, dass Kaffeetrinken gesundheitsfördernd ist, solange man nicht mehr als sechs Tassen pro Tag trinkt. Zu diesen Vorteilen gehört ein geringeres Risiko für Schlaganfall, Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes. Bei Espresso haben viele Menschen Bedenken wegen der Koffeinmenge, die sie zu sich nehmen.

Je mehr Koffein im Kaffee enthalten ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Koffein Nebenwirkungen hat. Die Standardportion Espresso in den meisten Coffeeshops besteht aus zwei Schuss. Diese zwei Portionen enthalten mit etwa 150 Milligramm weniger Koffein als eine normale Tasse Kaffee mit 95 mg.

7 Gesundheitliche Vorteile von Espresso

der espresso

1. Fördert das Gedächtnis

Eine Studie der Universität von Kalifornien ergab, dass das Trinken des Äquivalents von zwei Espressi die Gedächtniskonsolidierung verbessert. Dadurch verbesserte sich das Langzeitgedächtnis der Probanden. In der Studie wurden jedoch keine Verbesserungen bei denjenigen festgestellt, die mehr als zwei Tassen tranken.

Espresso kann auch die Aufmerksamkeitsspanne verbessern. Man nimmt an, dass dies das Ergebnis einer neurochemischen Interaktion ist. Sowohl Espresso als auch Kaffee bewirken eine erhöhte Dopaminkonzentration im Gehirn, insbesondere in den Bereichen, die mit der Aufmerksamkeit zusammenhängen. Diese Vorteile sind jedoch nur von kurzer Dauer, und wenn man es mit dem Espresso übertreibt, kann man nervös werden, was den gegenteiligen Effekt bewirkt und die Konzentration erschwert.

2. Reduziert das Krankheitsrisiko

Es hat sich gezeigt, dass Kaffee das Risiko für verschiedene Krankheiten verringert. Kaffeeliebhaber haben ein geringeres Risiko, an Lebererkrankungen, bestimmten Krebsarten und Demenz zu erkranken. Vor allem Espressi enthalten Antioxidantien, die das Immunsystem stärken. Espressokaffee kann sogar das Risiko von Herzkrankheiten und Schlaganfällen senken, vor allem bei Menschen, die übergewichtig sind. Auch Diabetes kann vermieden werden, wenn du Kaffee trinkst.

In einer Studie sank die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, bei Männern um 54 % und bei Frauen um 30 %, wenn sie mehrere Tassen Kaffee am Tag tranken. Denk daran, dass du Espresso zwar präventiv trinken kannst, ihn aber meiden solltest, wenn du bereits einen hohen Blutdruck oder Cholesterinspiegel hast. Menschen, die lange Zeit Espresso trinken, können diese gesundheitlichen Vorteile jedoch nicht erfahren.

3. Hält dich in Form

Koffein steigert deinen Stoffwechsel und hilft beim Fettabbau. Es ist sogar in vielen Nahrungsergänzungsmitteln zur Fettverbrennung enthalten! Es trägt dazu bei, dass du dich aktiv fühlst, was bedeutet, dass deine Ausdauer und Kraft beim Sport besser werden. Außerdem regt Koffein die Ausschüttung von Adrenalin an und kann deiner Fitnessroutine eine neue Dosis Energie verleihen. Espressos können auch den Heißhunger regulieren und die Kalorienaufnahme beim nächsten Essen reduzieren.

4. Verbessert die Verdauung

 

nach dem essen Kaffee trinken

Espressos helfen, Entzündungen zu verhindern. Das macht ihn zu einem idealen Kandidaten bei Verdauungsproblemen! Er beruhigt einen aufgeblähten Magen, indem er den Verdauungsprozess anregt.

5. Hat Anti-Aging-Effekte

Einigen Studien zufolge kann Koffein den frühen Beginn der Reifezeit verhindern. Die Antioxidantien im Espresso haben das Potenzial, Giftstoffablagerungen in der Leber zu beseitigen. Das wiederum verlangsamt die Reifezeit. Espressotrinken kann helfen, altersbedingte Krankheiten besser zu bewältigen. So wurde zum Beispiel festgestellt, dass der Kaffeekonsum das Risiko schwerer Depressionen bei Männern mittleren Alters verringert.

Espressos müssen eindeutig zu verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen führen, wenn sie in der richtigen Menge konsumiert werden. Um wirklich in den Genuss der positiven Auswirkungen dieses Getränks zu kommen, musst du dich auch körperlich bewegen, dich gesund ernähren und andere gesunde Lebensgewohnheiten pflegen.

6. Kalorienarm

Eine schöne Eigenschaft des Espressos ist die Tatsache, dass man seine Vorzüge genießen kann, ohne sich über eine übermäßige Kalorienzufuhr Gedanken machen zu müssen. Selbst der perfekte Schuss Espresso kann sowohl wohltuend als auch schuldfrei sein.

Die Kalorienmenge hängt davon ab, womit Sie Ihren Espresso kombinieren, aber eine Unze reiner Espresso hat nur etwa 3 Kalorien.

Das macht ihn zu einer guten Wahl, um den Tag auf dem richtigen Fuß zu beginnen. Er eignet sich auch gut als Muntermacher in den energielosen Stunden des Nachmittags.

7. Hilft bei der Gewichtsabnahme

Da Espresso die körperliche Leistungsfähigkeit fördert, macht er das tägliche Training weniger intensiv. Er kann Sie dazu bringen, mehr zu tun und härter zu arbeiten als je zuvor. Er hilft auch, Muskelkater zu vermeiden, der bei einem härteren Training auftritt.

Diese Eigenschaft und die Tatsache, dass er so wenig Kalorien enthält, machen den Espresso zu einem großartigen Hilfsmittel bei der Gewichtsabnahme.

Ein Espresso eine halbe Stunde vor dem Training kann einen großen Unterschied bei den Ergebnissen machen, die Sie sehen.

Mögliche Nachteile von Espresso

Wenn du über den Tag verteilt mehrere Tassen Kaffee trinkst, solltest du daran denken, dass zu viel Kaffee auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Eines der verrückteren Symptome ist, dass es dazu führen kann, dass man Dinge hört und im Grunde genommen akustische Halluzinationen bekommt. In einer von der Universität Melbourne durchgeführten Studie bekamen die Teilnehmer mehr als fünf Tassen Kaffee und mussten sich weißes Rauschen anhören. Die Forscher sagten den Teilnehmern, dass das Lied „White Christmas“ im weißen Rauschen gespielt werden könnte. Sie sollten einen Knopf drücken, wenn sie das Lied hörten. Die Teilnehmer, die zusätzlich zum Kaffeekonsum sehr gestresst waren, drückten häufiger den Knopf. Allerdings spielten die Forscher das Lied gar nicht ab.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass Koffein süchtig macht, und ein Entzug kann Kopfschmerzen und Reizbarkeit verursachen. Übermäßige Mengen können das Osteoporoserisiko erhöhen, Leberschäden verursachen und den Blutdruck steigern.

Täglich Espresso zu trinken ist gesund, solange du es nicht übertreibst. Genieß Espresso in Maßen und du wirst die positiven gesundheitlichen Auswirkungen genießen können, ohne dich über die negativen Auswirkungen Sorgen machen zu müssen.

Koffein- und Säuregehalt von Espresso

Jeder Mensch ist anders, wenn es um Koffein geht. Jeder Mensch verstoffwechselt Koffein anders, was zu unterschiedlichen Auswirkungen auf den Körper führt. Deshalb können manche Menschen spät in der Nacht Kaffee trinken und trotzdem schlafen, während andere das nicht können. Zu den möglichen Auswirkungen von Koffein gehören Schlaflosigkeit, Angstzustände und Nervosität.

Ein weiteres Problem bei Espresso ist der Säuregehalt. Es scheint logisch, dass eine konzentriertere Form von Kaffee mehr Säure enthält. So wie die Annahme, dass Espresso mehr Koffein enthält, falsch ist, ist auch die Vorstellung, dass Espresso mehr Säure enthält, falsch. Espresso ist tatsächlich weniger säurehaltig als normaler Kaffee.

Der Säuregehalt ist für viele Menschen ein großes Problem, denn bei Menschen mit Sodbrennen oder anderen Speiseröhren- oder Darmproblemen kann der Verzehr von zu säurehaltigen Lebensmitteln oder Getränken diese auslösen. Auch hier ist Espresso die bessere Wahl für den täglichen Konsum, denn eine Studie ergab, dass Espresso und andere dunkel geröstete Kaffeesorten weniger reizend sind, weil sie eine Verbindung namens N-Methylpyridium enthalten, die nur während des Röstvorgangs entsteht und die Produktion von Magensäure hemmt.

Weiterlesen: Bester Kaffee ohne Säure


Author: Antje Herman

Ich habe Kaffee schon immer als eine Möglichkeit gesehen, Menschen zusammenzubringen. Überall, wo ich hinkomme, scheinen die Menschen eine frische Tasse Kaffee zu genießen, und das ist es, was meine Leidenschaft antreibt. Es gibt immer ein neues Gebräu, das es zu meistern gilt, und es gibt immer ein neues Gesicht, mit dem man es genießen kann. Begleite mich auf der Suche nach der perfekten Tasse Kaffee auf ein Abenteuer.