Kann man Kaffee in der Mikrowelle aufwärmen?

- in
| 7 min lesen

Es ist ein vertrautes Bild. Deine morgendliche Tasse Kaffee ist so weit abgekühlt, dass sie nicht mehr trinkbar ist, aber du bist zu beschäftigt, um eine neue Kanne aufzubrühen, weil der Nachmittagstiefpunkt naht. Da du davon ausgehst, dass es sich um einen leckeren übrig gebliebenen Kaffee handelt, stellst du die Tasse in die Mikrowelle. Einen Schluck später schwörst du dir, diesen Fehler nie wieder zu machen.

Warum schmeckt Kaffee aus der Mikrowelle so schlecht?

Kaffee in der Mikrowelle
GettyImages/Don Nichols

Durch das Aufwärmen wird die chemische Zusammensetzung des Kaffees verändert und die Aromen verfälscht. Bestimmte Dinge lassen sich nicht aufwärmen, und dazu gehört unter anderem Kaffee. Eine frische Tasse ist deshalb immer die bessere Wahl. Was aber, wenn dies die letzte Tasse war?

Wie man Kaffee in der Mikrowelle aufwärmt

Um den Kaffee in der Mikrowelle aufzuwärmen, gieße ihn in einen mikrowellengeeigneten Becher. Erhitze ihn 45 Sekunden lang auf mittelhoher oder achter Stufe in der Mikrowelle. Herausnehmen und umrühren. Stelle den Becher erneut für 30 Sekunden in 10-Sekunden-Intervallen in die Mikrowelle oder bis die Temperatur des Kaffees deinen Wünschen entspricht.

Tipps für die Zubereitung von trinkbaren Kaffee aus der Mikrowelle

  • Gib eine Prise Salz hinzu, bevor du deinen Kaffee aufwärmst. Salz neutralisiert die Bitterkeit des Kaffees.
  • Vermeide eine Überhitzung des Kaffees, indem du ihn nach jeder Pause herausnimmst und mit einem Löffel umrührst, um die Hitze gleichmäßig zu verteilen.
  • Wenn dein Kaffee Milch enthält, halte dich an die Zwei-Stunden-Regel für die Kühlung. Milch ist verderblich und wird schlecht, wenn sie länger als 2 Stunden bei Raumtemperatur steht.
  • Wenn du eine große Menge Kaffee zubereitet hast, gieße sie in die Eisschale und bewahre sie im Gefrierschrank auf, um sie später zu verwenden.
  • Es ist am besten, Kaffee in kleinen Mengen zuzubereiten. Am besten wärmst du den Kaffee in der Mikrowelle in kleinen Intervallen bei niedriger Hitze auf.
  • Vermeide es, den Kaffee zu kochen. Die Bitterkeit des Kaffees macht ihn weniger schmackhaft.
  • Bewahre den Kaffee in einer Thermoskanne auf, damit er lange heiß bleibt.

Alternativen zum Aufwärmen von Kaffee

Wer von zu Hause aus arbeitet, hat wahrscheinlich schon einen Thermobecher zum Mitnehmen oder einen Isolierbecher. Zuhause denkst du vermutlich nicht daran, ihn zu benutzen.

Nach etwa 30 bis 45 Minuten ist der Geschmack zwar immer noch nicht optimal, aber der Kaffee bleibt schön lange kochend heiß. Ein guter Kaffee verliert an Geschmack, wenn er abkühlt, und die meisten Fachleute genießen ihn daher lieber kalt. Unabhängig davon, ob du den Kaffee manuell aufbrühst oder mit einer Nespresso-Maschine zubereitest, ist es am besten, den jeweiligen Behälter vorzuwärmen.

Erhitze dazu heißes Wasser in einem Wasserkocher, gieße es in deine Kanne, schwenke es ein wenig um und schütte es vorm Aufbrühen wieder aus – voilà, deine Kanne ist warm. Das Gleiche gilt für den Becher, aus dem du trinkst. Nimm deinen Becher und schütte ein wenig heißes Wasser hinein, damit sich die Temperatur länger hält.

Die beliebtesten Thermobecher, die deinen Kaffee stundenlang heiß halten

Thermobecher gibt es schon seit Jahren und sie sind die perfekte Möglichkeit, um deinen Kaffee warm zu halten. Außerdem eignen sie sich hervorragend als Reisebecher für den morgendlichen Arbeitsweg!

Ausgezeichnet von der Redaktion
1

Bester Thermobecher: Emsa 515615

Emsa 515615 Travel Mug Classic Grande | Thermobecher

Vorteile

  • Innovatives Design hält den Kaffee sechs Stunden lang heiß
  • Auslaufsicherer
  • 360°-Rundum-Trinköffnung

Nachteile

  • in China gefertigt

Der Emsa 515615 Travel Mug ist ein hervorragendes Produkt für alle, die ihren Kaffee sechs Stunden lang heiß halten wollen. Die Größe von 500 ml ist perfekt für alle, die viel Kaffee trinken, und das auslaufsichere Design sorgt dafür, dass du dir keine Sorgen um verschütteten Kaffee machen musst. Das innovative Design und die einfache Reinigung machen diesen Becher zu einer ausgezeichneten Wahl für alle, die ihren Kaffee nicht dauernd in der Mikrowelle aufwärmen möchten.

Preis Anzeigen

Bei der Suche nach dem richtigen Thermobecher, der deinen Kaffee warm hält, solltest du auf einen automatisch verschließbaren Deckel und eine einfache Reinigung achten. Je nachdem, wie lange du deinen Kaffee warm halten willst, wird sich auch deine Auswahl ändern.

Um Kaffee länger warm zu halten, solltest du nach einer doppelwandigen, vakuumisolierten Variante suchen, die vorzugsweise aus Edelstahl besteht. Edelstahl ist zwar teurer in der Anschaffung, aber wenn du Wert auf Wärmeentwicklung legst, ist diese Art von Thermobecher genau das Richtige für dich.

Entzieht die Mikrowelle dem Kaffee das Koffein?

Unter fast allen Umständen verliert der Kaffee beim Aufwärmen kein Koffein. Koffein ist ein ziemlich stabiles organisches Molekül; daher ist es unwahrscheinlich, dass sich die Gesamtzahl der Koffeinmoleküle in deiner Tasse während des Kühlens oder Aufwärmens verändert. Damit sich das Koffeinmolekül auflöst, müsste es sublimieren, ein Prozess, bei dem sich ein Feststoff in Dampf verwandelt. Um Koffein abzubauen, müsstest du deinen Kaffee auf über 180°C erhitzen, was deine Mikrowelle nicht schafft. Kurz gesagt, das Koffein wird nicht durch das Mikrowellenkochen entfernt.

Der Ursprung des Koffeinmythos ist nicht bekannt, aber vielleicht liegt es an unserer Wahrnehmung, wie sich Kaffee im Laufe des Tages auf unsere Leistungsfähigkeit auswirkt. Die erste Tasse Kaffee zum Beispiel macht uns munter und gibt uns einen deutlichen Schub an Wachheit. Je mehr Kaffee im Laufe des Tages getrunken wird, desto geringer ist die Wirkung. Manche Menschen fühlen sich sogar schläfrig, und denken, dass der Kaffee sein Koffein verloren hat, anstatt dass die Wirkung nachgelassen hat.

Das Koffein geht zwar nicht verloren, wenn du ihn aufbrühst, aber das Aufwärmen des Kaffees beeinträchtigt den Geschmack. Wenn der Kaffee nicht mehr so frisch ist, verliert er die flüchtigen Verbindungen, die ihm seinen begehrten Geschmack verleihen. Das Aufwärmen des Kaffees beschleunigt diesen Prozess, was dazu führen kann, dass der Geschmack des Kaffees nachlässt.

Kaffee warmhalten
Pexels/Laker

Häufig gestellte Fragen


Author: Antje Herman

Ich habe Kaffee schon immer als eine Möglichkeit gesehen, Menschen zusammenzubringen. Überall, wo ich hinkomme, scheinen die Menschen eine frische Tasse Kaffee zu genießen, und das ist es, was meine Leidenschaft antreibt. Es gibt immer ein neues Gebräu, das es zu meistern gilt, und es gibt immer ein neues Gesicht, mit dem man es genießen kann. Begleite mich auf der Suche nach der perfekten Tasse Kaffee auf ein Abenteuer.