Wie man Kaffee ohne Kaffeemaschine zubereitet

- in
| 11 min lesen

Hast du keinen Zugang zu einer Kaffeemaschine? Bist du auf Reisen oder mit dem Rucksack unterwegs und brauchst einen Kaffee am Lagerfeuer? Kein Problem, wir haben eine Methode, die immer dann funktioniert, wenn du keine Kaffeemaschine zur Hand hast. Hier erfährst du, wie du Kaffee ohne Kaffeemaschine zubereiten kannst!

Auch wenn keine dieser Methoden mit frisch gemahlenem Kaffee und kochend heißem, gefiltertem Wasser mithalten kann, kannst du dich zumindest noch mit Kaffee versorgen, bevor du einen neuen Kaffeevollautomaten bestellst oder dich um eine alternative Lösung kümmerst.

Alternative Zubereitungsarten ohne Kaffeemaschine

Wenn du ohne Kaffeemaschine gestrandet bist, keine Sorge! Du kannst auch ohne ausgefallene Geräte eine tolle Tasse Kaffee zubereiten. Das funktioniert auf Reisen, beim Camping oder wenn du einfach keine Kaffeemaschine zu Hause hast. Alles, was du brauchst, ist eine Möglichkeit, Wasser zu kochen, sei es ein offenes Feuer oder ein elektrischer Teekessel.

Wie man Kaffee auf dem Herd kocht

Wenn du nur begrenzte Mittel zur Verfügung hast, ist diese Option wahrscheinlich die richtige für dich. Mit den richtigen Küchenutensilien kannst du eine Tasse oder sogar eine Kanne Kaffee auf deinem Herd zubereiten. Folge einfach den nachfolgenden Schritten, um zu lernen, wie man Kaffee auf dem Herd zubereitet.

Du brauchst:

  • Gemahlener Kaffee
  • Wasser
  • Kleiner Kochtopf
  • Löffel
  • Schöpfkelle
  • Becher

Kaffeezubereitung auf dem Herd

  1. Gieße Wasser in deinen Topf. Nimm etwas mehr Wasser als die gewünschte Kaffeemenge, denn du wirst etwas davon verlieren, weil es kocht und den Kaffeesatz aufsaugt.
  2. Rühre den Kaffeesatz direkt in das Wasser ein. Verwende die gleiche Menge, die du auch in deine Kaffeemaschine geben würdest, für die Menge an Wasser, die du verwendet hast.
  3. Stelle einen Brenner auf mittlere bis hohe Stufe und bringe deinen Kaffee zum Kochen. Rühre gelegentlich um, damit der Kaffeesatz nicht am Boden der Pfanne verbrennt.
  4. Lass den Kaffee zwei Minuten lang unbedeckt kochen.
  5. Nimm die Kanne vom Herd und lass sie vier Minuten lang stehen. So kann sich der Kaffeesatz am Boden absetzen. Vergiss nicht, den Herd auszuschalten.
  6. Benutze eine Schöpfkelle, um den gebrühten Kaffee in deinen Becher zu schöpfen, ohne den Kaffeesatz mitzunehmen. Eine kleine Schöpfkelle ist dafür perfekt geeignet. Wenn du keine Schöpfkelle hast, kannst du den Kaffee auch ganz langsam aus dem Topf gießen. Der Kaffeesatz ist schwer und bleibt meist am Boden liegen.

Wie man Kaffee mit dem Wasserkocher kocht

Versetze dich ein paar Jahrzehnte zurück, bevor der Kaffeevollautomat ein gängiges Haushaltsgerät war (oder überhaupt erfunden wurde), und koche eine Tasse Kaffee auf die altmodische Art… die Cowboy-Art.

Mach dir keine Sorgen. Um Cowboy-Kaffee zu kochen, brauchst du weder ein Pferd noch einen riesigen Hut. Du kannst ihn fast überall zubereiten, solange dich ein bisschen Schotter in deiner Tasse Kaffee nicht stört.

Du brauchst:

  • Kaffeesatz
  • Wasser
  • Wasserkocher oder Kanne
  • Löffel oder ein anderes Utensil zum Umrühren
  • Tasse

Kaffeezubereitung mit Wasserkocher

  1. Gib einen Esslöffel Kaffeesatz pro Portion Kaffee in deinen Wasserkocher.
  2. Gib pro Portion etwa 230 ml Wasser in den Wasserkocher. Rühre dabei gut um.
  3. Stelle den Kessel über das Feuer (oder auf den Herd) und bringe den Inhalt zum Kochen.
  4. Nachdem er etwa zwei Minuten gekocht hat, nimmst du den Kessel vom Herd.
  5. Warte etwa vier Minuten, bis der Kaffeesatz auf den Boden gesunken ist.
  6. Gieße den Kaffee langsam in deine Tasse und vermeide dabei so gut es geht den Kaffeesatz. Aber das ist Cowboy-Kaffee. Da gehört ein bisschen Kaffeesatz rein, stimmt’s, Partner?

Wie man Kaffee in der Mikrowelle kocht

Solange du Strom und eine Mikrowelle hast, kannst du deinen Kaffee auch haben. Das ist die einfachste Zubereitungsmethode, die du finden kannst.

Du brauchst:

  • Kaffeesatz
  • Wasser
  • Mikrowelle
  • Tasse

Kaffeezubereitung mit Mikrowelle

  1. Fülle deinen Becher mit Wasser und stelle ihn für etwa zwei Minuten in die Mikrowelle. Das Wasser sollte sehr heiß sein, aber nicht kochen.
  2. Rühre einen Esslöffel Kaffeesatz hinein. Er macht ein zischendes Geräusch, wenn du ihn zum ersten Mal hinzugibst.
  3. Lasse deine Tasse etwa vier Minuten stehen, damit sich der Kaffeesatz am Boden der Tasse absetzen kann.
  4. Genieße deinen Kaffee, aber vermeide den letzten Schluck voller Kaffeesatz, es sei denn, du magst deinen Kaffee zähflüssig.

Weiterlesen: Kaffee in der Mikrowelle aufwärmen

Stärkerer Kaffee nach türkischer Art

Es ist nicht ganz die gleiche Methode, wie sie in den legendären türkischen Kaffeehäusern verwendet wird, aber sie kommt der Sache schon sehr nahe – und sie ergibt ein tiefes, dickes, schaumiges Gebräu, das dem ähnelt, das sie schlürfen, während sie über Politik reden und Wasserpfeife rauchen. Die Methode ist fast dieselbe, mit der du Cowboy-Kaffee zubereitest, aber sie erfordert mehr Technik.

  1. Verwende für jede Tasse etwa 180 ml kaltes Wasser. Für türkischen Kaffee brauchst du nicht viel zusätzliches Wasser hinzuzufügen, da der Kaffeesatz mitgeschüttet wird.
  2. Erhitze das Wasser auf niedriger Stufe und gib pro Tasse zwei Teelöffel Kaffeesatz hinzu. Es ist auch üblich, an dieser Stelle Zucker hinzuzufügen, wenn du ihn in deinen Kaffee nimmst.
  3. Wenn der Kaffee fast kocht, nimmst du die Kanne vom Herd, schöpfst den Schaum von der Kanne und gibst ihn in deine Tasse(n). Stelle die Kanne wieder auf niedrige Hitze.
  4. Wenn der Kaffee wieder fast kocht, gieße die Hälfte davon in die Tassen und stelle den Topf wieder auf den Herd.
  5. Koche 30 Sekunden lang und gieße dann den restlichen Kaffee in die Tassen. Der Kaffeesatz landet in den Tassen, also lass ihn sich ein paar Minuten absetzen, bevor du ihn trinkst.

Ja, du musst vorsichtig sein, wenn du den Kaffee trinkst, wenn der Kaffeesatz in der Tasse ist, aber das ist ein Teil des Charmes von Turkish Brew – und der tiefe, reichhaltige Geschmack dieses Kaffees ist die kleinen Unannehmlichkeiten wert.

Du bist kein Fan von Kaffeesatz? Wir nehmen es dir nicht übel. Als Nächstes stellen wir dir Zubereitungsmethoden vor, die dir wahrscheinlich besser schmecken werden.

Cold-Brew Methode

Wenn du etwas Zeit hast, bevor du deinen nächsten Koffeinschub brauchst, oder wenn du zu den Menschen gehörst, die gerne wöchentlich Mahlzeiten (und Kaffee) vorbereiten, ist Cold Brew die perfekte Methode für dich.

Du brauchst:

  • Grober Kaffeesatz
  • 2 weithalsige Einmachgläser
  • Seihtuch oder eine andere Filtermethode (z.B. ein feinmaschiges Sieb, Taschentuch, etc.)
  • Wasser
  • Kühlschrank
  • 14-24 Stunden Geduld

Wie man Cold Brew macht

  1. Gib den Kaffeesatz im Verhältnis 1:5 zu Wasser in ein Einmachglas, befeuchte ihn, warte 30 Sekunden und gib dann das restliche Wasser hinzu.
  2. Verrühre alles miteinander und schraube den Deckel des Einmachglases auf.
  3. Stell es in den Kühlschrank und warte 14-24 Stunden (je nach gewünschter Stärke*).
  4. Nach einer angemessenen Zeit stülpst du das Sieb über das andere Einweckglas (oder eine Schüssel) und lässt in der Mitte etwas Spielraum, um den Kaffeesatz aufzufangen. Verwende bei Bedarf Klammern, um den Kaffee zu fixieren und gieße ihn in das andere Gefäß.
  5. Du kannst das gefilterte Konzentrat 7-10 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Zum Servieren schüttest du einfach eine kleine Portion ab und verdünnst sie** mit Wasser, bis du die gewünschte Intensität erreicht hast.

*Wenn du ein besonders starkes Konzentrat möchtest, verwende ein höheres Verhältnis von Kaffeesatz zu Wasser (~1:3), anstatt über 20 Stunden zu ziehen. Das Gleiche gilt für den unteren Bereich. Verwende ein Verhältnis von 1:8, anstatt unter 14 Stunden zu bleiben.

** Verdünne NICHT das gesamte Konzentrat auf einmal, es sei denn, du willst die gesamte Menge in weniger als 3 Tagen trinken. (Wenn das der Fall ist, kannst du es tun – es gibt hier kein Urteil).

Tipps zur Zubereitung deines eigenen Kaffees

Wenn du verzweifelt bist, ist Kaffee natürlich Kaffee – auch wenn er nicht besonders gut ist. Wenn du also „gezwungen“ bist, deinen eigenen Kaffee zu kochen, ohne eine Kaffeemaschine oder gar eine Kanne zu haben, wird dein erster Instinkt wahrscheinlich nicht sein, die Qualität deines Kaffees zu optimieren. Du brauchst einfach nur einen Kaffee.

Wenn du jedoch längere Zeit auf Komfort verzichten musst oder wenn du einfach nur eine der beschriebenen Zubereitungsmethoden magst, wirst du dich eher darauf konzentrieren, wie du ohne Kaffeevollautomat eine gute Tasse Kaffee zubereiten kannst. Hier sind ein paar Vorschläge.

  • Egal, ob du eine teure Breville verwendest oder einen Cowboy-Kaffee auf deinem Herd aufbrühst, der frischeste und leckerste Kaffee wird aus frisch gemahlenen Bohnen hergestellt. Vielleicht willst du nicht in eine Filterkaffeemaschine investieren, aber wenn du ein paar Euro für eine preiswerte Kaffeemühle ausgibst und den Kaffee innerhalb von 30 Minuten nach dem Mahlen verwendest, kann das den entscheidenden Unterschied ausmachen. Wenn du einmal Kaffee probiert hast, der auf diese Weise hergestellt wurde, wirst du nie wieder zu vorgemahlenem Kaffee zurückkehren.
  • Nicht alle Kaffeebohnen sind gleich. Wir reden hier nicht von der Röstung, die eher eine Frage der Vorliebe ist als alles andere. Wir reden davon, wann die Bohnen geröstet wurden. Du erhältst ein Maximum an Frische und Geschmack, wenn du Bohnen verwendest, die nicht länger als zwei Wochen vor dem Mahlen geröstet wurden. Überprüfe immer das „Röstdatum“ auf deiner Packung und nimm die Bohnen, die gerade erst vom Röster gekommen sind.
  • Heiß, nicht kochend. Die Wassertemperatur hat einen großen Einfluss auf die Qualität deines Kaffees. Wenn es zu heiß ist, kannst du den Kaffee verbrühen. Wenn es zu kalt ist, kannst du nicht alles aus dem Kaffee herausholen, was in ihm steckt. Die besten Ergebnisse erzielst du mit Wasser, das knapp unter dem Siedepunkt liegt, etwa bei 200° oder so. („Woher soll ich denn wissen, wann es 200 Grad hat?“, hörten wir dich rufen. Das ist ganz einfach. Koche es und lass es dann 30 Sekunden lang abkühlen, dann bist du auf dem richtigen Weg).

Die schlechte French Press

Eine der beliebtesten Zubereitungsmethoden unter Kaffeeliebhabern kann mit minimalen Hilfsmitteln nachgemacht werden. Sie ist so einfach, dass du sie in deiner Küche oder sogar über einem Lagerfeuer machen kannst. Wenn deine French Press kaputt ist, kannst du diese Methode ausprobieren.

Du brauchst:

  • Kaffeesatz, vorzugsweise grob gemahlen
  • Heißes Wasser
  • Esslöffel
  • Tiefe Schüssel
  • Becher

So brühst du mit eigener French Press

  1. Gib einen Esslöffel Kaffeesatz pro Tasse in deine Schüssel.
  2. Gieße eine kleine Menge kochendes Wasser hinein, so dass das Kaffeemehl vollständig gesättigt ist.
  3. Füge die Menge an heißem Wasser hinzu, die der Menge des Kaffeesatzes in deiner Schüssel entspricht. Lass es vier Minuten lang stehen.
  4. Wenn sich der Kaffeesatz gesetzt hat, drückst du ihn mit deinem Esslöffel vorsichtig auf den Boden der Schüssel. Achte darauf, dich nicht zu bespritzen.
  5. Gieße den Kaffee langsam in deine Tasse und benutze den Löffel, um den gepressten Kaffeesatz auf dem Boden der Schüssel zu halten und zu verhindern, dass er in deine Tasse fällt.

Löslicher Kaffee

Erstens: Trotz seines bitteren Geschmacks und seines schlechten Rufs unter Kaffeekennern hat sich Instantkaffee aus gutem Grund über ein Jahrhundert gehalten – er ist praktisch.

Wenn du einen Vorrat an löslichen Kaffee in deiner Speisekammer hast, kann dir das im Notfall das Leben retten. Es ist vielleicht nicht der leckerste Kaffee, den du je probiert hast, aber er verhindert die Migräne, die du bekommst, wenn du deinen Kaffee ganz weglässt.

Kaffee kochen ohne Maschine
Kaffee kochen ohne Maschine

Häufig gestellte Fragen

Quellen

  • Mitgliedschaft im Atlas Coffee Mitgliedschaft. (n.d.). Wie man Kaffee ohne Kaffeemaschine zubereitet. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://atlascoffeeclub.com/pages/how-to-make-coffee-without-a-coffee-maker
  • Fuster, J. (2021, Oktober 8). Wie man Kaffee ohne Kaffeemaschine zubereitet: 6 einfache Methoden. Super Kaffee. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://drinksupercoffee.com/blog/nutrition/how-to-make-coffee-without-a-coffee-maker/
  • Giovanisci, M. (2021, November 23). Wie man Kaffee ohne Kaffeemaschine zubereitet. Roasty Coffee. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://www.roastycoffee.com/how-to-make-coffee-without-a-coffee-maker/
  • HilfreichTV. (2011, Dezember 1). Kaffee kochen ohne maschine – tutorial zum kaffee kochen mit tasse und filter [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=V_JVkuAgnuc
  • K. (2021, Juni 2). Wie man Kaffee auf dem Herd kocht. Dial Up the Coffee. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://dialupthecoffee.com/how-to-make-coffee-on-the-stove/
  • MacDonnell, K. (2022, Januar 7). Wie man Kaffee ohne Kaffeemaschine aufbrüht. Kaffee-Liebe. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://coffeeaffection.com/how-to-make-coffee-without-a-coffee-maker/
  • Overhiser, S. (2021, 19. Oktober). Wie man Kaffee ohne Kaffeemaschine zubereitet. Ein Ehepaar kocht. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://www.acouplecooks.com/how-to-make-coffee-without-a-coffee-maker/
  • Walsh, K. (2020, August 25). Wie man Kaffee ohne Kaffeemaschine zubereitet. Allrecipes. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://www.allrecipes.com/article/how-to-make-coffee-without-a-coffee-maker/

 


Author: Antje Herman

Ich habe Kaffee schon immer als eine Möglichkeit gesehen, Menschen zusammenzubringen. Überall, wo ich hinkomme, scheinen die Menschen eine frische Tasse Kaffee zu genießen, und das ist es, was meine Leidenschaft antreibt. Es gibt immer ein neues Gebräu, das es zu meistern gilt, und es gibt immer ein neues Gesicht, mit dem man es genießen kann. Begleite mich auf der Suche nach der perfekten Tasse Kaffee auf ein Abenteuer.