Kategorie: Kaffee

  • Kann man Kaffee in der Mikrowelle aufwärmen?

    Kann man Kaffee in der Mikrowelle aufwärmen?

    Es ist ein vertrautes Bild. Deine morgendliche Tasse Kaffee ist so weit abgekühlt, dass sie nicht mehr trinkbar ist, aber du bist zu beschäftigt, um eine neue Kanne aufzubrühen, weil der Nachmittagstiefpunkt naht. Da du davon ausgehst, dass es sich um einen leckeren übrig gebliebenen Kaffee handelt, stellst du die…

  • Kaffee schmeckt sauer? 4 Tipps zur Abhilfe!

    Kaffee schmeckt sauer? 4 Tipps zur Abhilfe!

    Nichts verdirbt einen guten Morgen so sehr wie eine saure Tasse Kaffee. Ein sauer schmeckender Kaffee ist eine Kaffee-Tragödie, die niemand erleben möchte. Zum Glück bist du bei uns genau richtig. Warum schmeckt mein Kaffee sauer? Saurer Kaffee ist auf zwei Dinge zurückzuführen: (1) schlechte Bohnen und (2) schlechte Zubereitung.

  • Die 4 stärkste Kaffeesorten

    Die 4 stärkste Kaffeesorten

    Viele Kaffeeanbieter versprechen, den stärksten Kaffee der Welt zu produzieren. In diesem Artikel erfährst du mehr über den stärksten Kaffee der Welt, die beste Röstung für besonders starken Kaffee und Tipps zum Aufbrühen von kräftigen Kaffee. Außerdem erklären wir dir, wie du starken Kaffee abschwächen kannst und wie extra…

  • Kaffeequalität: Was ist guter Qualitätskaffee?

    Kaffeequalität: Was ist guter Qualitätskaffee?

    Um einen guten Kaffee zu finden, musst du dich ein bisschen mehr anstrengen, als einfach in den Supermarkt zu gehen und die erste Packung zu kaufen, die du siehst. Es mag einfacher sein, einfach eine Kaffeedose zu nehmen und nach Hause zu gehen, aber damit tust du dir keinen Gefallen.

  • Ist Espresso gut für die Gesundheit?

    Ist Espresso gut für die Gesundheit?

    Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern – oder auch ein heißer Espresso! Beim Espresso handelt es sich um ein beliebtes Getränk, das für seine energiespendende Wirkung bekannt ist. Der Unterschied zwischen Espresso und normalem Kaffee liegt in der Zubereitung. Espresso wird in der Regel mit heißem Wasser und…

  • Warum wirkt Kaffee abführend?

    Warum wirkt Kaffee abführend?

    Für viele Menschen hat die morgendliche Tasse Kaffee einen interessanten Effekt: Sie müssen auf Toilette. (Nein, das geht nicht nur dir so.) Kaffee hat diese Wirkung nicht auf jeden, aber für manche hat er eine abführende Wirkung. Diese Frage stellen sich viele Koffeinkonsumenten: Warum muss man nach einer Tasse Kaffee…

  • Kaffeesatz als Organische Dünger im Garten verwenden

    Kaffeesatz als Organische Dünger im Garten verwenden

    Wenn du täglich Kaffee kochst, hast du eine wunderbare Quelle von ökologischem Bodensatz zur Hand. Kaffeesatz kann deinen Garten in vielerlei Hinsicht glücklicher machen, vor allem weil er dir mehr Kraft zum Jäten und Schneiden gibt. Wirf den Kaffeesatz nicht weg! Du kannst ihn weiterverwenden. Hier sind 6 tolle Möglichkeiten,…

  • Wie man Kaffee ohne Kaffeemaschine zubereitet

    Wie man Kaffee ohne Kaffeemaschine zubereitet

    Hast du keinen Zugang zu einer Kaffeemaschine? Bist du auf Reisen oder mit dem Rucksack unterwegs und brauchst einen Kaffee am Lagerfeuer? Kein Problem, wir haben eine Methode, die immer dann funktioniert, wenn du keine Kaffeemaschine zur Hand hast. Hier erfährst du, wie du Kaffee ohne…

  • Ist löslicher Kaffee wirklich schlecht für dich? Eine überraschende Erkenntnis

    Ist löslicher Kaffee wirklich schlecht für dich? Eine überraschende Erkenntnis

    Instantkaffee ist bequem und einfacher zuzubereiten als Brühkaffee. Im Vergleich zu Filterkaffee liefert er zwar einen schnelleren Koffeinschub am Morgen, wird aber von normalen Kaffeetrinkern nicht als echter Kaffee angesehen. Aber ist löslicher Kaffee wirklich ungesund? Das kommt ganz darauf an. Warum ist Instantkaffee nicht gesund? Manche Instantkaffees sind nicht…

  • Ist Kaffee säurehaltig?

    Ist Kaffee säurehaltig?

    Mit einem durchschnittlichen pH-Wert von 4,85 bis 5,10 sind die meisten Kaffeesorten eher sauer. Schwarzer Kaffee hat in der Regel einen pH-Wert von 5 (sauer, nicht basisch) und Milch hat einen pH-Wert von 6 (etwas neutraler). Das ist zwar für die meisten Kaffeeliebhaber kein Problem, doch für manche Menschen kann…