Wie lagert man Kaffeebohnen am besten?

- in
| 5 min lesen

Die beste Methode, um deine Kaffeebohnen zu lagern und sie frisch zu halten, hängt davon ab, wie schnell du sie zu verwenden gedenkst. Kaffee ist hygroskopisch, das heißt, er nimmt Feuchtigkeit, Gerüche und Aromen aus der Umgebungsluft auf. Um den frischen Röstgeschmack zu bewahren, ist es wichtig, die Kaffeebohnen vor Hitze, Licht, Luft und Feuchtigkeit zu schützen.

Faktoren, die die Frische des Kaffees beeinflussen

Die wichtigsten Faktoren, die die Frische von Kaffee beeinflussen, sind Licht, Luft, Zeit, Feuchtigkeit und der Kauf von gemahlenem Kaffee:

  • Sonnenlicht: Wenn du deinen Kaffee Hitze und UV-Strahlen aussetzt, können deine Bohnen schnell an Geschmack verlieren.
  • Sauerstoff: Wie bei den meisten verderblichen Lebensmitteln zerfallen die organischen Moleküle des Kaffees und verlieren ihr Aroma, wenn sie längere Zeit Sauerstoff ausgesetzt sind. Dieser Prozess wird als Oxidation bezeichnet.
  • Zeitraum: Mit der Zeit wird der Kaffee weniger frisch. So einfach ist das.
  • Feuchtigkeit: Als poröse Substanz nimmt die Kaffeebohne den Geschmack ihrer Umgebung auf, wenn sie saftigen und feuchten Bedingungen ausgesetzt ist.
  • Kaufe gemahlenen Kaffee: Wenn Kaffeebohnen gemahlen werden, bevor du sie aufbrühst, wird der Oxidationsprozess beschleunigt. Gemahlener Kaffee verdirbt schneller als ganze Bohnen, weil die Oberfläche des Kaffees, die dem Sauerstoff ausgesetzt ist, größer ist.

Kaffee und bohnen richtig lagern

Kaffeebohnen einfrieren

1. Kaffeebohnen luftdicht und kühl lagern

Bewahre deine Bohnen an einem dunklen und kühlen Ort auf. Ein Schrank in der Nähe des Backofens ist oft zu warm, ebenso wie ein Platz auf der Küchentheke, der stark von der Nachmittagssonne beschienen wird. Verpackungen im Einzelhandel sind in der Regel nicht ideal für die langfristige Lagerung von Kaffee. Wenn möglich, solltest du in luftdicht verschließbare Kanister investieren.

2. Kaffeebohnen einfrieren

Es ist nicht ratsam, Kaffeebohnen, die du in den nächsten Wochen verbrauchen willst, einzufrieren oder im Kühlschrank aufzubewahren, da sie dadurch Feuchtigkeit und Gerüchen anderer Lebensmittel ausgesetzt werden können. Stattdessen solltest du Kaffeebohnen in einem dunklen, luftdichten Behälter aufbewahren, der nicht auf dem Herd oder anderen Wärmequellen steht.

Wenn du deinen Kaffee dennoch im Gefrierfach aufbewahrst, vermeide es, ihn aufzutauen. Wenn die Bohnen auftauen, bevor sie wieder in die Tiefkühltruhe kommen, entsteht Feuchtigkeit, die den Kaffee reifen lässt.

3. Die richtige Menge kaufen

Kaffee verliert fast sofort nach dem Rösten an Frische. Versuche, häufiger kleinere Partien frisch gerösteten Kaffees zu kaufen – genug für ein oder zwei Wochen.

Luftkontakt ist schlecht für deine Bohnen. Wenn du deine Bohnen lieber in einem zugänglichen und/oder attraktiven Behälter aufbewahren möchtest, ist es vielleicht eine gute Idee, deinen Kaffeevorrat in mehrere kleinere Portionen aufzuteilen, wobei die größere, unbenutzte Portion in einem luftdichten Behälter aufbewahrt wird.

Das ist besonders wichtig, wenn du vorgemahlenen Kaffee kaufst, weil er dann mehr Sauerstoff ausgesetzt ist. Wenn du ganze Bohnen kaufst, mahle die benötigte Menge unmittelbar vor dem Aufbrühen.

4. Kaffeebohnen vor Licht schützen

Wusstest du, dass Licht den Verfall deiner Kaffeebohnen beschleunigen kann? Bei diesem Prozess, der Photodegradation genannt wird, werden Pigmente, Fette, Proteine und Vitamine abgebaut. Im Grunde genommen wird der Kaffee dadurch weniger schmackhaft und genießbar.

Kaffee bevorzugt die Dunkelheit. Deshalb empfehlen wir, einen Kanister oder ein Gefäß zu verwenden, das nicht durchsichtig ist. Wenn du Glasgefäße bevorzugst, solltest du sie in einer Speisekammer oder einem Schrank aufbewahren, anstatt sie im Freien aufzustellen.

Wie lange halten Kaffeebohnen?

Geröstete Kaffeebohnen halten sich länger als sie frisch bleiben. Theoretisch kannst du sie noch lange nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums trinken. Allerdings verlieren sie schon nach dem Rösten ihren Geschmack. Hier ist eine praktische Tabelle, um sich alle Details zu merken.

Aufbewahrungsmethode Kaffeebohnen Kaffeepulver
Ungeöffnet – vakuumverpackt 6-9 Monate 5 Monate
Geöffnet 6 Monate 3-5 Monate
Gefrierschrank – ungeöffnet 2-3 Jahre 5 Monate
Gefrierschrank – geöffnet 2 Jahre 1-2 Jahre

Sind frische Kaffeebohnen besser?

frische kaffeebohnen

Häufig gestellte Fragen

Quellen

  • https://www.consumerreports.org/coffee/best-way-store-coffee-beans/
  • https://presto-coffee.com/blogs/coffee/how-long-does-coffee-last-in-a-vacuum-sealed-bag
  • https://www.ncausa.org/about-coffee/how-to-store-coffee
  • https://www.healthline.com/nutrition/how-long-does-coffee-last
  • https://theroasterie.com/blogs/news/how-long-does-coffee-last-5-tips-for-storing-coffee-beans-1
  • https://food52.com/blog/23729-how-to-store-coffee-beans-after-roasting
  • https://www.hilinecoffee.com/blogs/cafe/does-coffee-go-bad
  • https://brambles.ie/how-to-use-old-coffee-grounds-in-the-garden/
  • https://baristawarehouse.com.au/blogs/learn/freshly-ground-coffee

Author: Antje Herman

Ich habe Kaffee schon immer als eine Möglichkeit gesehen, Menschen zusammenzubringen. Überall, wo ich hinkomme, scheinen die Menschen eine frische Tasse Kaffee zu genießen, und das ist es, was meine Leidenschaft antreibt. Es gibt immer ein neues Gebräu, das es zu meistern gilt, und es gibt immer ein neues Gesicht, mit dem man es genießen kann. Begleite mich auf der Suche nach der perfekten Tasse Kaffee auf ein Abenteuer.