Kaffeesatz als Organische Dünger im Garten verwenden

- in
| 11 min lesen

Wenn du täglich Kaffee kochst, hast du eine wunderbare Quelle von ökologischem Bodensatz zur Hand. Kaffeesatz kann deinen Garten in vielerlei Hinsicht glücklicher machen, vor allem weil er dir mehr Kraft zum Jäten und Schneiden gibt. Wirf den Kaffeesatz nicht weg! Du kannst ihn weiterverwenden.

Hier sind 6 tolle Möglichkeiten, wie du Kaffeesatz im Garten verwenden kannst:

1. Verwende Kaffeesatz für deinen Kompost

Kaffeesatz ist ein fantastisches biologisches Material, das du deiner Komposttonne oder deinem Komposthaufen zufügen kannst, um ihm einen ordentlichen Energiekick zu geben.

Kaffeesatz mag zwar braun sein, aber eigentlich ist er das, was man im Kompost als Grünzeug bezeichnet. Grünmaterial ist der Teil des Komposts, der den Stickstoff liefert, den der Kompost braucht, um sich zu erwärmen und richtig zu zersetzen. Auch gebrauchte, biologisch abbaubare Kaffeefilter können kompostiert werden.

Wenn du deinem Kompost etwas so Stickstoffreiches wie Kaffeesatz hinzufügst, musst du darauf achten, dass du es mit braunen Materialien ausgleichst. Wenn du zu viel Stickstoff in deinem Kompost hast, kann das zu einem üblen Geruch, Überhitzung und einem Kompost führen, der sich nicht richtig zersetzt.

Es ist auch möglich, Kaffeesatz für die Vermikompostierung zu verwenden, eine Art der Kompostierung, bei der die Würmer den Zersetzungsprozess unterstützen. Wenn du Kaffeesatz in deine Komposttonne gibst, solltest du darauf achten, nicht zu viel hinzuzufügen. Du willst deinen Würmern nicht schaden.

Wenn du den Kaffeesatz zu deinem Wurmkompost gibst, solltest du ihn mit anderen Küchenabfällen wie Bananenschalen und Gemüseresten mischen. Deine Würmer sollten keine Probleme haben, sie zu durchdringen, und sie werden sie lieben.

2. Mit Kaffeesatz düngen

Wenn du vorhast, deinen Kaffeesatz auf den Kompost zu werfen, hast du wahrscheinlich schon vor, ihn als Dünger zu verwenden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie du Kaffeesatz als Dünger verwenden kannst, ohne ihn vorher zu kompostieren.

Gib den Kaffeesatz direkt in den Boden deines Gartens. Du kannst ihn in die obersten paar Zentimeter des Bodens einkratzen oder den Kaffeesatz einfach darüber streuen und es dabei belassen. In kleineren Mengen, vor allem wenn er mit trockenen Materialien vermischt wird, gibt der Kaffeesatz seinen Stickstoff ab. Gebrauchter Kaffeesatz hat einen fast neutralen pH-Wert, so dass du dir keine Sorgen über seinen Säuregehalt machen musst. Achte darauf, dass du nicht zu viel Kaffeesatz verwendest oder ihn aufhäufst. Die kleinen Partikel können sich zusammenballen und eine wasserfeste Barriere in deinem Garten bilden.

Wenn du deinen Kaffeesatz auf andere Weise als Dünger verwenden willst, kannst du 2 Tassen Kaffeesatz über Nacht in 15 Litern Wasser einweichen und so einen Flüssigdünger herstellen, den du in deinen Garten geben kannst. Du kannst ihn auch in Flaschen abfüllen und auf Blätter und Stängel sprühen, um sie zu düngen.

Kaffeesatz wirkt wie ein Langzeitdünger, wenn er in den Boden gemischt oder auf den Boden gestreut wird. Er bietet deinen Pflanzen im Laufe der Zeit einen wichtigen Nährwert, damit sie groß und stark werden können.

3. Kaffeepulver als Mulch verwenden

Da es einfach ist, Kaffeesatz in ziemlich großen Mengen zu bekommen, sei es durch das Trinken von viel Kaffee oder durch das Abholen von gebrauchtem Kaffeesatz aus Coffeeshops, ist er der perfekte Bio-Kandidat zum Mulchen.

Wenn du Kaffeesatz als Mulch verwendest, musst du sehr vorsichtig mit der Menge sein, die du ausbringst. Eine dicke Decke aus Kaffeesatz kann das Wachstum deiner Pflanzen unterdrücken und ihnen sogar das Wasser entziehen, das sie brauchen. Kaffeesatz neigt dazu, zu verklumpen und eine Barriere zu bilden, die das Gegenteil von dem bewirkt, was du dir für deinen Garten wünschst.

Die Lösung für diese Probleme ist, den Kaffeesatz mit anderen organischen Materialien zu mischen, damit er sich nicht zu sehr auf deinem Garten verklumpt. Eine gute Möglichkeit ist es, Kaffeesatz mit Laub zu mischen, um einen guten Mulch für deine Pflanzen zu erhalten.

Kaffeesatz kann auch zum punktuellen Mulchen verwendet werden. Füge eine 1,5 cm dicke Schicht Kaffeesatz auf dem organischen Mulch hinzu, den du bereits um deine Kaffee liebenden Pflanzen herum verwendest. So werden sie mit noch mehr Nährstoffen versorgt.

4. Schädlinge fernhalten

Errichte eine Schutzbarriere gegen Nacktschnecken und andere Schädlinge. Kaffeesatz ist ein Schleifmittel. Eine Barriere aus Kaffeesatz in der Nähe von schneckengefährdeten Pflanzen kann sie vor diesen Gartenschädlingen schützen.

Allerdings gibt es einige Forscher, die diesen Ratschlag anzweifeln und ihn nicht für wirksam halten. Wenn es nicht funktioniert, solltest du einen Ausweichplan im Kopf haben. Viele Katzen mögen den Geruch von Kaffeesatz nicht und vermeiden es vielleicht, deinen Garten als Katzenklo zu benutzen, wenn du Kaffeesatz in den Boden mischst.

5. Pilzkrankheiten unterdrücken

Du weißt es vielleicht nicht, aber Kaffeesatz ist tatsächlich antimikrobiell. Wenn du ihn deinem Gartenboden hinzufügst, kann er helfen, Pilzkrankheiten wie Pythium, Fusarium und Sclerotinia zu verhindern. Studien zeigen, dass der Kaffeesatz als Teil des Komposts dazu beiträgt, dass diese Krankheiten nicht Fuß fassen.

Kaffeesatz kann auf natürliche Weise helfen, bestimmte Arten von Pilzen und Schimmel an deinen Pflanzen zu verhindern. Die natürlichen Pilzkolonien im sich zersetzenden Kaffeesatz helfen dabei, die Pilzarten zu bekämpfen, die deinem Garten schaden.

Wenn du Pflanzen anbaust, die anfälliger für Pilzkrankheiten sind, wie z.B. Paprika und Auberginen, kann es von Vorteil sein, wenn du etwas Kaffeesatz in die Pflanzung einarbeitest. Wirf vor dem Einpflanzen ein wenig davon in das Loch, damit die Pflanzen eine bessere Chance haben, gesund zu bleiben.

6. Frischer Kaffeesatz für säureliebende Pflanzen

Während gebrauchter Kaffeesatz nur einen geringen Säuregehalt hat, enthält frischer (ungebrühter) Kaffeesatz mehr Säure. Deine säureliebenden Pflanzen wie Hortensien, Rhododendren, Azaleen, Maiglöckchen, Blaubeeren, Karotten und Radieschen können durch frischen Kaffeesatz einen Schub bekommen. Tomaten mögen jedoch keinen frischen Kaffeesatz; halte sie aus diesem Bereich des Gartens fern. Das könnte eine gute Verwendung für Kaffee sein, der in deiner Speisekammer alt geworden ist, oder für eine Sorte, die du für den Besuch bei Freunden gekauft hast, die aber nicht deine übliche Tasse Kaffee ist.

Frischer Kaffeesatz enthält noch den größten Teil seines Koffeingehalts und der Säure. Verwende den Kaffeesatz nicht für Setzlinge oder sehr junge Pflanzen, da das Koffein ihr Wachstum hemmen kann. Sei vorsichtig bei der Verwendung von frischem Kaffeesatz in der Nähe von Haustieren, da dein Terrier sonst extrem aufgedreht sein kann.

Kaffeesatz fuer den Garten

Ist Kaffeesatz gut für Pflanzen?

Vor allem säureliebende Pflanzen lieben Kaffeesatz, weil er den pH-Wert des Bodens senkt und ihn dadurch saurer macht. Deine Rosen, Azaleen, Lilien und Stechpalmen sind säureliebende Pflanzen, die in der sauren Eigenschaft des Kaffeesatzes am besten gedeihen. Viele Pflanzen profitieren von einem Kaffeekompost, der die richtige 4:1-Methode befolgt. Achte darauf, dass er nicht einfach oben auf den Boden gegeben wird, wo er aushärtet und verhindert, dass Wasser in den Boden eindringt.

Pflanzen, die Kaffee lieben:

  • Azaleen
  • Blaubeeren
  • Kohl
  • Karotten
  • Preiselbeeren
  • Johannisbeeren
  • Narzissen
  • Holunderbeeren
  • Obstbäume
  • Gardenien
  • Stechpalmen
  • Hortensien
  • Lilien
    Pilze
  • Zwiebeln
  • Petersilie
  • Paprika
  • Kartoffeln
  • Radieschen
  • Rhododendren
  • Sojabohnen
  • Kürbis
  • Erdbeeren
  • Zuckerrüben
  • Süßkartoffeln
  • Tomaten
  • Rüben

Ist Kaffeesatz gut für Rasen?

Dein Gras könnte grüner – und länger – werden, wenn du Kaffeesatz in den Boden gibst. Versuche, ihn unter die Erde deiner Zimmerpflanzen zu mischen, oder wenn du eine größere Menge sammelst, streue ihn auf die Rasenflächen, um das Wachstum zu fördern.

Ist Kaffeesatz gut für Rosen?

Der hohe Stickstoffgehalt von Kaffeesatz macht ihn zu einem guten Nährstofflieferanten für Rosen, da er dazu beiträgt, den pH-Wert des Bodens von neutral zu sauer zu verändern.

Einige Experten raten, den Kaffeesatz in die Erde neben der Pflanze zu streuen, während andere davor warnen, nicht zu viel davon zu verwenden, da der hohe Stickstoffgehalt die Pflanzen schädigen könnte. Verwende nicht mehr als eine Tasse für jeden Strauch.

Alternativ kannst du eine Tasse Kaffeesatz mit 5 Liter Wasser pro Strauch mischen und diese Mischung zur Bewässerung der Pflanzen verwenden, wodurch deine Rosen besonders hell und schön werden. Alternativ kannst du auch Kaffeekompost verwenden, wenn du welchen hergestellt hast.

Hält Kaffeesatz Schnecken ab?

Kaffeesatz ist ein hervorragendes Mittel, um Schnecken loszuwerden. Verteile den Kaffeesatz einfach um gefährdete Pflanzen herum, um eine Barriere gegen die Insekten zu schaffen.

Lewis Spencer sagt: „Die Forschung zeigt, dass Koffein Schnecken und Nacktschnecken wirksam abwehrt, wenn es auf das Laub oder den Nährboden von Pflanzen aufgetragen wird. Das liegt an den natürlichen abrasiven Eigenschaften des Kaffees: Weiche Viecher meiden raue Oberflächen.

Vorteile von Kaffeesatz bei der Gartenarbeit

Es ist klar, dass dein Garten ein willkommenes Zuhause für deinen übrig gebliebenen Kaffeesatz ist. Falls du dich fragst, was der Kaffeesatz neben deinen Pflanzen noch Gutes tun kann, hier sind einige Möglichkeiten, wie er deinem Garten zugute kommen kann.

  • Er hilft dem Boden, mehr Wasser zu speichern. In sehr trockenen Gebieten oder in Zeiten der Dürre kann es für Pflanzen schwierig sein, genügend Wasser zu bekommen. Wenn du dem Boden Kaffeesatz hinzufügst, kann er mehr Wasser speichern und das Wasser länger halten. Dadurch können die Pflanzen mit weniger Bewässerung besser wachsen.
  • Er lockt Würmer in deinen Garten. Regenwürmer sind fantastische kleine Helfer in deinem Garten, auch wenn du es nicht weißt. Sie graben sich durch den Boden und schaffen natürliche Kanäle, durch die Sauerstoff und Wasser fließen können. Regenwürmer helfen auch dabei, organisches Material abzubauen und hinterlassen Nährstoffe, die für die Pflanzen sehr nützlich sind.
  • Er verhindert, dass der Boden zu kompakt wird. Es ist wichtig, dass dein Boden gut durchlüftet ist, damit die Wurzeln deiner Pflanzen alles bekommen, was sie brauchen. Wenn du Kaffee in den Boden einarbeitest, wird dieser nicht mehr so stark verdichtet und die Pflanzen können so wachsen, wie sie sollen.
  • Kaffeesatz sorgt für die Entwässerung von überschüssigem Wasser. Wenn zu viel Wasser in der Erde steht, kann das das Risiko von Krankheiten bei deinen Pflanzen erhöhen. Kaffeesatz hilft dabei, den Boden aufzubrechen, so dass genug Platz für überschüssiges Wasser vorhanden ist, das abfließen kann, nachdem die Pflanzen alles bekommen haben, was sie brauchen.
  • Er landet nicht auf einer Mülldeponie. Weil du deinem gebrauchten Kaffeesatz ein neues Leben gibst, anstatt ihn wegzuwerfen, landet er nicht auf einer Mülldeponie, wo die meisten Abfälle bereits aus weggeworfenen Lebensmitteln bestehen. Egal wie klein die Menge ist, es ist immer gut für die Umwelt, wenn du deinen Kaffeesatz recycelst.

Nachteile von Kaffeesatz bei der Gartenarbeit

Bei all den Tipps und Vorteilen, die die Verwendung von Kaffeesatz in deinem Garten mit sich bringt, gibt es immer auch Vorsichtsmaßnahmen. Manche Menschen schwören darauf, Kaffeesatz überhaupt nicht für den Anbau ihrer Pflanzen zu verwenden. Wenn du darüber nachdenkst, deinen übrig gebliebenen Kaffeesatz für die Gartenarbeit zu verwenden, solltest du ein paar Dinge beachten.

  • Das übrig gebliebene Koffein könnte anderen Pflanzen schaden. Der Grund, warum Kaffeepflanzen überhaupt Koffein enthalten, ist, dass sie andere Pflanzen davon abhalten sollen, in demselben Gebiet wie sie zu wachsen. Auch in gebrauchtem Kaffeesatz wird immer Koffein enthalten sein, das negative Auswirkungen auf die Pflanzen haben kann, die du anbauen willst.
  • Er macht den Boden saurer. Für manche Pflanzen ist das großartig. Aber nicht alle Pflanzen können in saurem Boden wachsen und gedeihen. Erkundige dich, ob deine Pflanzen sauren Boden mögen oder nicht, bevor du den Kaffeesatz zu ihnen wirfst.
  • Er könnte für deinen Hund schädlich sein. Wenn du einen Hund hast, der gerne umherstreift und neue Dinge ausprobiert, solltest du vorsichtig sein, wenn du Kaffeesatz auf deinem Gartengrundstück liegen lässt. Am besten mischst du ihn gut in den Boden ein, damit er nicht verzehrt wird, oder gibst ihn stattdessen in den Kompost.

Häufig gestellte Fragen

Quellen

  • Doherty, R. (2022, Juni 28). Ist Kaffeepulver gut für Pflanzen? Die natürliche Art, die Gesundheit deines Gartens zu fördern. Homesandgardens.com. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://www.homesandgardens.com/advice/are-coffee-grounds-good-for-plants
  • K. (2021, Januar 31). 7 tolle Möglichkeiten, Kaffeepulver im Garten zu verwenden. Dial Up the Coffee. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://dialupthecoffee.com/coffee-grounds-garden/
  • Kaliszewski, K. (2022, 26. Juni). Wann du gebrauchten Kaffeepulver in deinem Garten verwenden solltest (und wann nicht). 21Eiche. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://www.21oak.com/hacks-how-tos/coffee-grounds-garden/
  • oldworldgardenfarms. (2022, Januar 10). Wie du Kaffeepulver für deinen Garten verwendest, einjährige und mehrjährige Pflanzen. Old World Garden Farms. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://oldworldgardenfarms.com/2021/04/13/use-coffee-grounds/
  • Rhoades, H. (2022, Januar 27). StackPath. Garten Know How. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://www.gardeningknowhow.com/composting/ingredients/coffee-grounds-gardening.htm
  • Vanderlinden, C. (2022, Februar 22). Wie du Kaffeepulver in deinem Biogarten wiederverwendest. The Spruce. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://www.thespruce.com/using-coffee-grounds-in-your-garden-2539864
  • gardify. (2021, Februar 12). 5 fakten: Kaffeesatz im garten! | gardify tipps [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=ivwbctXolJY

Author: Antje Herman

Ich habe Kaffee schon immer als eine Möglichkeit gesehen, Menschen zusammenzubringen. Überall, wo ich hinkomme, scheinen die Menschen eine frische Tasse Kaffee zu genießen, und das ist es, was meine Leidenschaft antreibt. Es gibt immer ein neues Gebräu, das es zu meistern gilt, und es gibt immer ein neues Gesicht, mit dem man es genießen kann. Begleite mich auf der Suche nach der perfekten Tasse Kaffee auf ein Abenteuer.