Alte Nespresso Kapseln Wiederverwenden?

- in
| 13 min lesen

Kapselmaschinen wie die Kaffeevollautomaten von Nespresso sind sehr praktisch, doch die Kapseln sind verschwenderisch und können teuer werden. Gibt es alternative Möglichkeiten, Nespresso Kapseln zu verwenden? Können sie wiederverwendet werden? Gibt es wiederverwendbare Kapseln auf dem Markt? Lass es uns herausfinden!

Kann man Nespresso Kapseln selber wiederbefüllen?
Nespresso Kapseln sind nicht wiederverwendbar, aber sie können nachgefüllt werden, indem du die Kapsel mit Alufolie umwickelst. Manche Nutzer/innen benutzen ihre Kapseln zwei Mal, um sie so wiederzuverwenden.

Als alternative gibt es auch noch viele verschiedene wiederverwendbare Kapseln aus Edelstahl oder Kunststoff.

Beste Nachfüllbare Nespresso-Kapseln

1

Beste Nachfüllbare Nespresso kapseln - CAPMESSO edelstahl Kaffeekapseln

CAPMESSO Wiederverwendbare Espresso kapseln Nachfüllbare Kaffeekapseln Edelstahl Kaffeepad Kompatibel mit OriginalLine Brewer (2 Pods+100 Deckel)

Die wiederverwendbaren CAPMESSO-Kapseln sind eine der einfachsten und leichtesten Optionen. Diese Kapseln sind mit der Original Nespresso-Linie kompatibel und werden mit Aufklebefolie geliefert, die auf den Kapseln haften bleibt. Du drückst einfach eine Folienabdeckung auf die Kapsel und schiebst sie in die Maschine. Dank der Folienaufsätze wird die Crema besser und die Reinigung ist kinderleicht.

Die wiederverwendbaren Kapseln sind zwar leicht, aber nicht besonders haltbar. Du kannst davon ausgehen, dass du sie etwa einen Monat lang durchgehend benutzen kannst. Und auch bei den Einwegkapseln musst du Nachschub besorgen. Diese Kapseln sind also eine Zwischenlösung. Sie sind nachhaltiger als die Einwegkapseln, aber immer noch nicht so haltbar wie andere Kapseln.

Preis Anzeigen
2

Beste wiederverwendbare Kapseln für Nespresso - i Cafilas

i Cafilas wiederverwendbare nachfüllbare Espresso Kaffee-Kapseln für Nespresso (2 Stück) mit Kaffee Filter aus Edelstahl, kompatibel mit Nespressomaschinen

Diese wiederbefüllbaren Kapseln aus robustem Edelstahl versprechen eine außergewöhnliche Crema. Und in der Tat, sie enttäuschen nicht. Mit einer Gummidichtung um den Rand herum erzeugen sie eine starke Dichtung, die hilft, den Druck aufzubauen und eine dicke, zufriedenstellende Crema zu erzeugen.

Um das beste Ergebnis zu erzielen, solltest du fein gemahlenen Kaffee verwenden. Außerdem empfehlen wir dir, die Kapsel bis knapp unter die Oberkante mit Kaffeesatz zu füllen, damit das Wasser durchdrücken kann.

Die Kapseln sind auch mit den Nespresso-Maschinen der Original-Linie kompatibel, also überprüfe vor dem Kauf die Kompatibilität deines Geräts.

Preis Anzeigen
3

Beste wiederbefüllbare Nespresso-Kaffeekapsel aus Edelstahl

Wiederbefüllbare Nespresso Kaffeekapsel aus Edelstahl zum Nachfüllen - Wiederverwendbare Refill-Kapsel für umweltbewusste Kaffee-Liebhaber

Diese wiederverwendbaren Nachfüllkapseln aus Edelstahl bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind mit der Original Nespresso-Linie kompatibel und verfügen über einen Aufkleber anstelle eines Verschlusses. Sie lassen sich leicht befüllen und du hast keine Probleme, den Kaffeesatz zu entsorgen, was die Reinigung erleichtert.

Die Aufkleberaufsätze sorgen außerdem für eine bessere Crema auf deinem Kaffee, da diese Aufsätze mehr Druck während des Brühvorgangs aufbauen können.

Preis Anzeigen
4

BLUECUP Wiederbefüllbare Kapsel für Nespresso-Maschinen

Bluecup Wiederbefüllbare Kapseln kompatibel mit Nespresso-Maschinen (Original)

Vorteile

  • Vorteil 1

Nachteile

  • Nachteil 1

Bluecup ist die revolutionäre, wiederverwendbare Kaffeekapsel aus den Niederlanden, die dir eine umweltfreundliche Möglichkeit für die Zubereitung deines Kaffees aus der Nespresso-Maschine bietet. Diese wiederverwendbaren Nespressokapseln verbessern den authentischen Geschmack deines Kaffees und sparen gleichzeitig Geld, ohne dabei übermäßigen Abfall zu hinterlassen.

  • Kann 5,2 Gramm Kaffee aufnehmen, was der höchste Wert unter allen wiederverwendbaren Kapseln ist
    Die Deckel sind ideal, um die beste Crema zu erzeugen und den Druck im 19-Bar-System der Nespresso-Maschine perfekt auszunutzen
  • Ein patentierter Pod-Versiegler sorgt für einen auslaufsicheren Verschluss ohne Kleberückstände und Folienaufkleber
  • Hergestellt aus langlebigem und bisphenolfreiem Material in den Niederlanden, ist es nachhaltig und umweltfreundlich
  • Kompatibel mit allen Nespresso-Maschinen der Original-Linie
  • Die Reinigung ist mühelos, da sie spülmaschinenfest ist
  • Die austauschbare Folie kann zum Verschließen der Kapsel verwendet werden

Preis Anzeigen

Warum wiederverwendbaren Kapseln eine Chance geben?

Alte gebrauchte nespresso kapseln

1. Ökologische Vorteile

Da das Recyceln von Nespresso-Kapseln unpraktisch und ziemlich ineffektiv ist, reduziert die Verwendung von wiederverwendbaren Kapseln die Menge an Einwegkapseln, die sonst auf der Mülldeponie landen würden.

Sie machen den Brühvorgang nicht zu kompliziert, so dass du die Bequemlichkeit deiner Nespresso-Maschine weiterhin genießen und ihren Abfallanteil reduzieren kannst, was deine Koffeingewohnheit nachhaltiger macht.

2. Wirtschaftliche Vorteile

Du tust nicht nur etwas für die Umwelt, sondern auch für deinen Geldbeutel. Während eine einzelne Nespresso Kapsel etwa 0,70 € kostet, sind es bei den wiederverwendbaren Kapseln nur 0,22 € pro Nachfüllung. Wenn du nur zwei Kaffees pro Tag trinkst, kannst du durch den einfachen Austausch 16 Euro im Monat und mehr als 200 Euro im Jahr sparen. Und das ist eine Überlegung wert.

3. Mehr Freiheit beim Brühen

Einige Kaffeefans werden wissen, dass Nespresso-Kaffee zwar bequem und einfach zu benutzen ist, der Kaffee aus der Kapsel aber nie die beste Qualität hat.

Auch wenn der Kaffee versiegelt ist, um ihn frisch zu halten, ist er nach Meinung einiger Experten bereits abgestanden, wenn er bei dir ankommt. Er kann schon Monate oder sogar Jahre gemahlen worden sein, bevor er in deine Tasse kommt.

Wenn du auf wiederverwendbare Kapseln umsteigst, erhältst du mehr Freiheit und Kontrolle über deine Kaffeezubereitung. Du kannst jeden Kaffee verwenden, den du bevorzugst, und du kannst ihn kurz vor dem Aufbrühen selbst frisch mahlen.

Sind alte Nespresso Kapseln wiederverwendbar?

Nespresso Kapseln sind haltbarer als du vielleicht denkst, aber die Standard Kapseln sind zwar nicht dafür gedacht, wiederverwendet zu werden. Diese Kapseln können jedoch nachgefüllt und so wiederverwendet werden, wenn du die Zeit und die richtigen Materialien hast. Wenn du weißt, wie es geht, können alle Nespresso Kapseln wiederverwendet werden, aber nicht so, wie du vielleicht denkst.

Wie man alte Nespressokapseln nachfüllt

Da der Komfort und die unkomplizierte Bedienung der Hauptgrund für die Anschaffung einer Nespresso-Maschine sind, kann der Gedanke, den Vorgang zu verkomplizieren, abschreckend wirken. Aber das Brühen mit wiederverwendbaren Kapseln ist ein unkomplizierter Prozess. Befolge einfach diese einfachen Schritte:

  1. Mahlen Sie den Kaffee Ihrer Wahl. Je frischer der Mahlgrad, desto besser schmeckt dein Kaffee.
  2. Verwende einen ähnlichen Mahlgrad wie bei einem Espresso. Er sollte nicht zu fein sein, da sonst das Wasser zu langsam durch das Mahlgut fließt und der Kaffee zu stark extrahiert wird. Und wenn der Kaffee zu grob gemahlen ist, fließt das Wasser zu schnell durch und es entsteht ein saures, unterextrahiertes Wasser mit Espressogeschmack.
  3. Fülle die wiederverwendbare Kapsel mit Kaffeesatz.
  4. Packe den Kaffee mit einem Stampfer ein.
  5. Schließe die Kapsel (je nachdem, welche Art von Deckel du verwendest).
  6. Beginne mit dem Brühen.
  7. Wenn der Kaffee aufgebraucht ist, kannst du die Kapsel einfach mit einem Messer entleeren und auf dem Kompost entsorgen. Oder du kannst ihn als Dünger für deinen Garten verwenden.

Funktionieren wiederverwendbare Nespresso-Kapseln?

Die Antwort ist ja. Aber einige Dinge sind anders, wenn du nachfüllbare Kapseln verwendest. Die schlechte Nachricht für diejenigen, die ihren Kaffee gerne stark und reichhaltig mögen, ist, dass der Kaffee mit wiederverwendbaren Kapseln weniger stark ist. Das liegt daran, dass du in die Kapseln nicht so viel Kaffee einfüllen kannst wie in die Originalkapseln, was zu schwächeren Shots führt.

Außerdem ist es wichtig, den Kaffee fein zu mahlen, genau wie beim Espresso, um eine gute Extraktion zu gewährleisten. Gleichzeitig solltest du nicht zu viel gemahlenen Kaffee verwenden, denn wenn du die Kapsel zu sehr füllst, kann das Wasser nicht mehr richtig durchfließen.

Wie gut funktionieren wiederverwendbare Nespresso Kapseln?

Wiederverwendbare Nespresso Kapseln funktionieren genauso wie die originalen Nespresso Kapseln, und sie funktionieren alle gut, aber einige sind besser als andere, je nachdem, wie du deinen Kaffee magst. Die Art der wiederverwendbaren Kapsel, die du verwendest, macht einen Unterschied bei der Tasse Kaffee, die die Maschine produziert.

Nicht alle wiederverwendbaren Nespresso Kapseln sind gleich. Die verschiedenen Kapseln bestehen aus unterschiedlichen Materialien, und es gibt verschiedene Arten, wie die Kapseln für die Verwendung in einer Nespresso-Maschine versiegelt werden.

Die Art und Weise, wie eine wiederverwendbare Kapsel versiegelt wird, macht den größten Unterschied bei der Tasse Kaffee, die die Maschine produziert. Jede wiederverwendbare Kapsel funktioniert gut, aber deine Kaffeevorliebe sollte die Art der Kapsel bestimmen, die du verwendest.

Wiederverwendbare Nespresso Kapseln mit Verschlussdeckel können nicht den gleichen Druck aufbauen wie Original Nespresso Kapseln oder Kapseln mit Aufkleber. Durch den geringeren Druck in der Kapsel entsteht weniger Crema im Kaffee und die Tasse ist etwas schwächer.

Das gilt allerdings nicht für alle Kapseln mit Schnappdeckel, denn die hochwertigen Vorstellungen von Kapseln aus Stahl und mit Gummidichtungen zwischen Kapsel und Deckel können dem Druck standhalten, der für eine bessere Crema und einen stärkeren Kaffee notwendig ist.

Die erschwinglicheren Kapseln, die denselben hohen Druck aushalten, sind die Kapseln mit Aufkleber-Deckel. Diese Aufkleber sorgen für eine sehr dichte Versiegelung in der Kapsel, und die Nespresso-Maschine durchsticht die Kapsel auf die gleiche Weise wie die Original-Pods.

Diese Kapseln können den hohen Druck in der Maschine aushalten und sorgen für eine gute Crema und einen starken Kaffee.

Wenn du starken Kaffee bevorzugst oder Espresso trinkst, solltest du eine hochwertige wiederverwendbare Kapsel oder eine Kapsel mit Aufkleber für deine Nespresso-Maschine verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn du lieber Tropfkaffee trinkst, dann sind wiederverwendbare Kapseln mit Plastikverschluss perfekt für deinen Geschmack.

Die Vorteile von wiederverwendbaren Nespresso Kapseln

Einige der größten Vorteile von wiederverwendbaren Kapseln für eine Nespresso-Maschine sind:

  • Die Verwendung von wiederverwendbaren Kapseln ist auf Dauer viel billiger als die Verwendung von Einwegkapseln.
  • Wiederverwendbare Kapseln sind weitaus umweltfreundlicher als Einwegkapseln.
  • Wiederbefüllbare Kapseln bieten eine größere Auswahl an Kaffee und ermöglichen es dir, den Kaffee zu verwenden, den du bevorzugst, anstatt auf das Sortiment von Nespresso beschränkt zu sein.
  • Mit wiederverwendbaren Metallkapseln lässt sich die Hitze, mit der der Kaffee gebrüht wird, besser steuern, wodurch eine feinere Kaffeequalität entsteht.

Die Nachteile von wiederverwendbaren Nespresso Kapseln

Es gibt zwar gute Gründe, wiederverwendbare Kapseln zu benutzen, aber es gibt auch einige Gründe, warum die Verwendung dieser Kapseln für manche unerwünscht sein kann.

Einige der größten Nachteile von wiederverwendbaren Nespresso Kapseln sind:

  • Wiederverwendbare Kapseln sind viel unpraktischer als Originalkapseln.
  • Das Nachfüllen, Stopfen und Zubereiten von wiederverwendbaren Kapseln kann sich wie eine lästige Pflicht anfühlen.
  • Das Nachfüllen von wiederverwendbaren Kapseln kann unordentlich sein.
  • Es kann schwierig sein, die richtigen Kapseln für dein Nespresso-Modell zu finden.

Was du vor dem Kauf von wiederverwendbaren Kaffeekapseln beachten musst

Kompatibilität der Kapseln mit deiner Nespresso-Maschine

Wenn du nachfüllbare Nespresso Kapseln kaufst, solltest du als erstes darauf achten, welche Art von Nespresso du besitzt oder kaufen willst. Da Nespresso das Brühsystem revolutioniert hat, unterscheidet sich die Mechanik zwischen den Maschinen der Original- und der Vertuo-Reihe.

Die Maschinen der Original-Linie erzeugen einen hohen Druck, bevor sie das Wasser durch das Kaffeemehl pressen, ein System, das dem einer Espressomaschine ähnelt.

Die Vertuo-Maschinen hingegen drücken das Wasser in die Kapseln und drehen sie dann, um das Wasser und das Mahlgut miteinander zu vermischen. Mit dieser Methode kann ein besseres Getränk hergestellt werden, aber dafür muss mehr Mechanik in die Kapseln gegeben werden.

Die meisten wiederverwendbaren Kapseln sind nur mit der Original-Linie kompatibel, daher solltest du dich vor dem Kauf informieren.

Deckeltyp

Da es verschiedene Arten von nachfüllbaren Kapseln auf dem Markt gibt, musst du diejenige wählen, die deinen Bedürfnissen und Prioritäten entspricht. Wenn dir zum Beispiel eine gute Crema auf deinem Shot wichtig ist, werden die verschiedenen Deckel unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Der Hauptunterschied liegt zwischen den Aufklebern und den Verschlussdeckeln. Während die Aufkleber-Deckel selbstklebend und wegwerfbar sind, sind die Einrast-Deckel ein Teil der Kapseln selbst.

Der Nachteil der Kapseln mit Aufklebern ist, dass du die Deckel nachfüllen musst und sie daher nicht so umweltfreundlich sind. Der große Vorteil ist jedoch, dass sie einen viel höheren Druck aufbauen können, was wiederum zu einer stärkeren Crema führt.

Die Verschlussdeckel müssen zwar nicht ausgetauscht werden, aber die Crema, die sich daraus ergibt, ist minderwertig.

Material

Obwohl die Kapseln aus Plastik viel billiger sind, verwenden einige Hersteller fragwürdiges Plastik, das möglicherweise nicht BPA-frei ist. Außerdem sind nicht alle Pods resistent gegen die Hitze, die beim Brühen entsteht, so dass sie während des Prozesses explodieren könnten. Es ist also wahrscheinlich am besten, diese Möglichkeit zu vermeiden, nicht wahr?

Die Kapseln aus Edelstahl sind viel haltbarer und können hohen Temperaturen problemlos standhalten. Aber wenn du die mit einem Schraubverschluss aus Metall kaufst, sind sie anfällig für Verstopfungen und sollten von Zeit zu Zeit entkalkt werden.

Sind Nespresso-Pods umweltschädlich?

Das Konzept einer sofortigen Tasse Kaffee, die nicht viel Vorbereitung oder Aufwand erfordert, ist faszinierend. Du brauchst nur eine Kapsel in deine Nespresso-Maschine zu stecken und schon hast du dein Lieblingsgetränk innerhalb von Sekunden fertig.

Dieser Komfort zieht ein Umweltproblem nach sich, denn die Nespresso-Kapseln, die nur einmal verwendet werden, verursachen große Mengen an Abfall.

Der Konzern versucht, das Recycling zu fördern und stellt den Kunden Recyclingsäcke zur Verfügung, die sie mit den gebrauchten Kapseln bei Nespresso-Recyclinganlagen oder teilnehmenden Geschäften abgeben können. Der Kaffeemaschinenriese Nespresso behauptet, dass weltweit 29% seiner gebrauchten Kaffeekapseln recycelt werden.

Allerdings ist das Material der Nespresso-Kapseln anfällig für Schimmel und erzeugt einen unangenehmen Geruch, was die Verbraucher/innen vom Recycling abhält. Das führt dazu, dass die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher trotz der über 100.000 Nespresso-Recyclingstellen eher die Mülltonne als das Recyclingprogramm nutzen und die meisten Kapseln auf der Mülldeponie landen.

Wiederverwendbare Nespresso-Kapseln könnten daher die Lösung des Problems sein.

Weiterlesen: Die besten original Nespresso-Kapseln

Fazit

Der Hauptvorteil der Nespresso-Maschinen ist ihre Bequemlichkeit. Du kannst dir innerhalb von Sekunden eine Tasse deines Lieblingskaffees zubereiten, und das ganz ohne Unordnung oder komplizierten Brühvorgang.

Die Bequemlichkeit hat aber auch einen Nachteil: Die Einzelportionskapseln belasten nicht nur die Umwelt, sondern auch deinen Geldbeutel. Die Lösung ist, die gekauften Kapseln wiederzuverwenden.

Die wiederbefüllbaren Kapseln reduzieren den Abfall und bieten gleichzeitig den Komfort der Nespresso-Brühmaschinen. Wir haben für dich eine Liste mit den besten wiederverwendbaren Nespresso Kapseln zusammengestellt. Dazu gehören sowohl Kapseln mit Aufkleber als auch solche mit Verschluss und Kapseln aus Kunststoff oder Edelstahl.

Hast du die für dich passenden gefunden oder bist du bereit, auf eine Espressomaschine umzusteigen?

Häufig gestellte Fragen


Author: Antje Herman

Ich habe Kaffee schon immer als eine Möglichkeit gesehen, Menschen zusammenzubringen. Überall, wo ich hinkomme, scheinen die Menschen eine frische Tasse Kaffee zu genießen, und das ist es, was meine Leidenschaft antreibt. Es gibt immer ein neues Gebräu, das es zu meistern gilt, und es gibt immer ein neues Gesicht, mit dem man es genießen kann. Begleite mich auf der Suche nach der perfekten Tasse Kaffee auf ein Abenteuer.