Warum brummt meine Nespresso-Maschine so laut?

- in
| 3 min lesen

Nespresso-Maschinen können im Vergleich zu anderen Kaffeemaschinen einen ohrenbetäubenden Lärm verursachen. Außerdem sind Nespresso-Maschinen mit der Zeit immer lauter geworden und haben sich den Vorwurf eingehandelt, zu laut zu sein. Doch auch herkömmliche Kaffeemaschinen sind nicht gerade leise.

In diesem Artikel erfährst du, warum Nespresso-Maschinen laut sind und wie du deine Nespresso-Maschinen leiser machen kannst.

Warum deine Nespresso-Maschine so laut ist

Nespresso laut wie ein Flugzeug

Nespresso-Maschinen sind anfangs nicht zu laut. Aber alle Benutzer von Nespresso-Maschinen wissen, dass der Geräuschpegel mit der Zeit steigt.

Natürlich macht die Kaffeemaschine während der Kaffeezubereitung ein paar Geräusche, weil sich die internen Teile bewegen.

  • Die Pumpbewegung der Wasserpumpe
  • Vibrationen der Innenteile, die mit dem Pumpen des Wassers verbunden sind
  • Bewegung der Lager
  • Zirkulation des Wassers durch den Thermoblock
  • Normalerweise ist der Hauptgrund dafür, dass die Nespresso-Maschine oder eine andere Kaffeemaschine lauter ist, Kalkablagerungen.

Wenn du deine Maschine nicht reinigst, sammeln sich Schmutz und Kalkablagerungen in ihr an, wodurch die meisten Teile einer Kaffeemaschine nicht richtig funktionieren und Lärm verursachen. Deshalb ist eine Reinigung oder Entkalkung deiner Maschine unerlässlich, um dieses Problem zu lösen.

Ein weiterer Grund, warum Nespresso zu laut ist, ist, dass sich das Lager im Inneren der Maschine mit der Zeit abnutzt.

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du das Lager selbst auswechseln oder einen Techniker beauftragen, das für dich zu erledigen.

Geräusche aus dem Vertuo Brühsystem deuten entweder auf ein defektes Kugellager oder Schmiere im Mechanismus hin. Die Verschmutzung kann durch eine sorgfältige und gründliche Reinigung mit geeignetem Werkzeug und heißem Wasser behoben werden. Das Kugellager wird im Werk gewartet oder ausgetauscht.

 

Nespresso-Maschine leiser machen

Reinigung und Entkalkung: Die Entkalkung deiner Maschine ist die ultimative Lösung für dieses Problem. Der Wasserfluss wird durch Kalkablagerungen im Inneren der Maschine behindert, was viel zu ihrer Lautstärke beiträgt. Es wird empfohlen, deine Maschine alle drei Monate zu entkalken. Wenn die Wasserqualität in deiner Umgebung schlecht ist, musst du das sogar noch öfter machen.

Überprüfe den Wassertank: Prüfe, wie der Wassertank an seinem Platz/an seinem Anschluss sitzt, vermeide es, mit fast leerem Wassertank zu laufen und lege ein 2-lagiges Papiertuch unter die gesamte Maschine, wenn sie auf einer harten Arbeitsplatte steht. Manchmal kommt die Tasse mit der Maschine in Berührung und macht ein hässliches Geräusch, oder die Kugellager geben den Geist auf. In diesem Fall musst du die Maschine ersetzen, sobald du Lecks und Kaffeepulver in der Brühkammer findest.

Das Kugellager austauschen: Das Kugellager im Inneren der Maschine nutzt sich mit der Zeit ab und fängt an, zu viel Lärm zu erzeugen. Die gute Nachricht ist, dass du das Kugellager selbst austauschen kannst. Das ist aber ziemlich kompliziert und wird nicht empfohlen, wenn sich deine Maschine noch in der Garantiezeit befindet.

Stelle die Maschine auf ein Handtuch: Die von der Maschine erzeugten Vibrationen nehmen zu, wenn die Maschine auf einem Keramik- oder Holzboden in der Küche steht. Dies führt zu einer Erhöhung der Geräuschentwicklung der Maschine.

Nespresso-Maschine werkseitig zurücksetzen: Einige Nutzer haben glück mit einem factory reset gehabt, sonst bleibt nur noch der nächste Schritt zum Kauf einer neuen.

Vertuo Next

  1. Führe einen Brühtest durch.
  2. Schalte die Maschine aus, ziehe den Netzstecker und öffne den Maschinenkopf.
  3. Benutze eine Büroklammer, um die zentrale Einstichnadel zu reinigen und sicherzustellen, dass sie nicht durch Mahlgut oder Rückstände verstopft ist.
  4. Vergewissere dich, dass sich die obere rotierende Brüheinheit frei dreht und nicht blockiert ist, indem du sie manuell mit der Hand drehst.
  5. Entferne und entleere den Kapselbehälter und die Tropfschale und setze sie dann wieder ein.
  6. Stelle die Maschine um und säubere die Arbeitsplatte von dem Wasser, das sich darauf befindet.
  7. Setze die Maschine wieder ein, schließe sie an und stelle einen vollen Wassertank auf die Maschine.

Als Nächstes stellst du eine Tasse unter den Ausguss und brühst eine gebrauchte Kaffeekapsel auf, um zu testen, ob sie undicht ist

Quellen

  • Die Maschine ist SO LAUT geworden – warum? in: reddit, 22.06.2021, [online] https://www.reddit.com/r/nespresso/comments/o5teji/machine_has_become_so_loud_why/ (abgerufen am 07.11.2022).
  • Morrisson, Johny: Wie macht man die Nespresso-Maschine leiser? (3 Tricks!), in: CoffeeAbout, 05.11.2022, [online] https://coffeeabout.com/how-to-make-the-nespresso-machine-quieter/ (abgerufen am 07.11.2022).
  • Rossi, Matteo: Warum macht meine Nespresso-Maschine so viel Lärm? (Und wie man sie leiser macht) “ Bartending, in: Bartending Barista, 12.11.2021, [online] https://www.bartendingbarista.com/nespresso-machine-loud/ (abgerufen am 07.11.2022).

Author: Antje Herman

Ich habe Kaffee schon immer als eine Möglichkeit gesehen, Menschen zusammenzubringen. Überall, wo ich hinkomme, scheinen die Menschen eine frische Tasse Kaffee zu genießen, und das ist es, was meine Leidenschaft antreibt. Es gibt immer ein neues Gebräu, das es zu meistern gilt, und es gibt immer ein neues Gesicht, mit dem man es genießen kann. Begleite mich auf der Suche nach der perfekten Tasse Kaffee auf ein Abenteuer.