12 Tipps, damit löslicher Kaffee besser schmeckt

- in
| 6 min lesen

In den meisten Fällen ist Instantkaffee nicht besonders schmackhaft. Hier erfährst du, wie du ihn süßer und besser machen kannst, damit dieser endlich gut schmeckt.

1. Kaltes Wasser

Die häufigste Beschwerde bei löslichem Kaffee ist der bittere, saure Geschmack. Manche Leute lieben diesen Geschmack, aber wenn du ihn nicht magst, haben wir einen Trick, um den bitteren Geschmack abzumildern.

Gib etwas kaltes Wasser zum Kaffeegranulat und rühre es vorsichtig um, bevor du den Inhalt in das heiße Wasser schüttest. Das kalte Wasser wirkt auf den scharfen, sauren Geschmack ein und macht den Kaffee weicher.

Kaffeegranulat enthält eine Substanz, die als Amylum bekannt ist. Wenn Instantkaffee direkt in heißes Wasser gegeben wird, härtet das Amylum aus und sorgt für einen pulvrigen Geschmack und eine pudrige Konsistenz.

In kaltem Wasser hingegen löst sich das Granulat sanfter auf, ohne dass das Amylum aushärtet. Auf diese Weise erhältst du eine fast perfekte Tasse Kaffee, die dich nach mehr verlangen lässt.

2. Mit Eis und Milch mischen

Wenn du ein Fan von Frappuccinos bist, kannst du deinen Instantkaffee in eine Nachahmung deines Lieblingsgetränks verwandeln. Gib Eis, Milch, Süßstoff und Instantkaffee in einen Mixer und erhalte eine cremige Kaffeemischung. Du kannst sogar Kakaopulver oder Karamellsoße hinzufügen, wenn du dich besonders schick fühlst.

3. Kakaopulver verbessert den Geschmack

Schokolade macht alles besser, auch Instantkaffee. Gib ein oder zwei Löffel gesüßtes oder ungesüßtes Kakaopulver hinzu, bevor du deinen löslichen Kaffee mit Wasser aufgießt. Voilà! Schon hast du eine simple Tasse Mokka-Kaffee zubereitet.

4. Kaufe qualitativ hochwertigen löslichen Kaffee

Der Kauf eines erstklassigen Kaffees scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein, aber du wirst überrascht sein, wie viele Menschen sich einen schlechten Kaffee gönnen, nur weil sie keinen hochwertigen löslichen Kaffee kaufen.

Achte darauf, dass die Bohnen des löslichen Kaffees gefriergetrocknete Arabica- und keine Robusta-Bohnen sind. Möglicherweise zahlst du dafür einen etwas höheren Preis, doch lohnt es sich unserer Meinung nach nicht, bei der Qualität Abstriche zu machen. Informiere dich über die besten löslichen Kaffeesorten; unser Einkaufsführer ist ein guter Ausgangspunkt.

loeslicher kaffee geschmack
mug with a jar of instant coffee

5. Butter hinzufügen

Ich würde Butter auf so ziemlich alles tun, aber Kaffee? Butter ist der derzeitige Trend unter Kaffeeliebhabern. Überraschenderweise bringt Butter das Beste aus dem löslichen Kaffee heraus. Sie verleiht dem Kaffee eine seidige Textur und mildert gleichzeitig die Bitternoten. Bist du immer noch unsicher?

Nun, es gibt nur einen Weg, das herauszufinden! Nachdem du deinen Kaffee zubereitet hast, gibst du ein Stück Butter und einen Hauch von Sahne dazu. Mit diesem einfachen Hack bekommst du garantiert einen ganz anderen Geschmack und eine ganz neue Wahrnehmung von Kaffee.

6. Zimt beigeben

Manchmal braucht Kaffee einfach nur ein wenig Geschmack, und Zimt ist eine tolle Möglichkeit, genau das hinzuzufügen. Zimt ist würzig, aber nicht übermächtig und eine gesündere Alternative zu Zucker oder anderen Süßungsmitteln. Bevor du deinen Instantkaffee mit Wasser aufgießt, gibst du einen kleinen Löffel Zimtpulver in den Kaffee und rührst ihn um. Nachdem du das Wasser und die Milch oder den Süßstoff hinzugefügt hast, streue noch etwas Zimt darüber.

7. Aufgeschäumte Milch

Die Wahrheit ist, dass eine Tasse Espresso ab und zu nicht schaden kann. Wäre es nicht schön, wenn du jeden Morgen mit einem Kaffee von Starbucks aufwachen könntest? Die harte Realität ist, dass nicht alle von uns entweder die Mittel oder die Zeit dafür haben.

Aufgeschäumte Milch ist eine weitere einfache Möglichkeit, den Geschmack deines Lieblingskaffees zu Hause zu verbessern. Um die zusätzliche Säure loszuwerden, fügst du einfach etwas aufgeschäumte Milch zu deiner normalen Tasse löslichen Kaffees hinzu.

 

zucker in kaffee

8. Zucker

Hier ist eine offensichtliche Lösung: Wenn er dir zu bitter ist, füge einen oder zwei Löffel Zucker hinzu und rühre ihn um. Das ist die einfachste Lösung für alle, die keine zuckerarme Diät machen. Versüße es einfach, im wahrsten Sinne des Wortes.

In diesem Fall gibt es keine Regeln. Gib einfach so viel hinzu, wie du für gesund hältst.

9. Alternative Süßungsmittel

Ein Spritzer aromatisierter Kaffeesirup ist auch eine gute Alternative zu Zucker in deiner morgendlichen Tasse. Außerdem verleiht er dem grundlegenden Kaffeegeschmack eine interessante Note. Vanille, Karamell, Schokolade, Haselnuss – was auch immer du für einen Sirup suchst, lass dich von unserer Liste der Favoriten leiten.

10. Die korrekte Temperatur

Die Zugabe von Fertigkaffee zu abgekochtem Wasser hat erhebliche negative Auswirkungen auf den Geschmack des Kaffees. Das Wasser sollte frisch gekocht sein. Die meisten Menschen haben ihren Wasserkocher auf Standby und füllen ihn mit Wasser auf der höchsten Stufe.

Das führt dazu, dass sie bereits gekochtes Wasser aufkochen. Jedes Mal, wenn du dein Wasser abkochst, entweicht mehr Sauerstoff, was sich auf den Geschmack auswirkt. Du solltest daher immer frisches Leitungswasser nehmen und es nur bei Bedarf kochen.

Der beste Kaffeegeschmack wird erreicht, wenn das verwendete Wasser den Siedepunkt noch nicht ganz erreicht hat. Heiß, aber nicht kochend.

11. Salz in den Kaffee geben

Salz sorgt nicht unbedingt dafür, dass dein Instantkaffee fantastisch schmeckt, aber ein bisschen davon kann eine Tasse trinkbar machen und verhindert, dass du auch nur einen Teelöffel deiner geliebten Bohnen verschwendest. Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Natriumionen im Salzgranulat die natürliche Bitterkeit der Bohnen verändern und dem Kaffee einen etwas süßeren Geschmack verleihen. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu viel Salz verwendest – normalerweise nicht mehr als einen viertel Teelöffel – sonst bekommst du einen salzigen Kaffee. Und glaub uns. Du willst nicht wissen, wie furchtbar das schmeckt.

12. Das richtige Mischungsverhältnis

Das falsche Verhältnis von Wasser und Kaffeepulver ist wahrscheinlich einer der häufigsten Fehler, die beim Brühen gemacht werden – egal, ob man Pulverkaffee oder eine Kaffeemaschine benutzt. Zwar ist es mühsam, Anleitungen zu lesen, aber die Hersteller haben sie nicht umsonst gemacht und wenn du dich an die Angaben auf der Packung hältst, ist das in der Regel die beste Garantie für eine gut schmeckende Tasse Kaffee.

Häufig gestellte Fragen

Quellen

  • Addict, C. (2022, 23. September). 17 Clever Ways To Make Instant Coffee Taste Good. Full Coffee Roast. Abgerufen am 6. Oktober 2022, von https://fullcoffeeroast.com/make-instant-coffee-taste-good/
  • Champion, L. (2016, 6. September). How to Make Instant Coffee Actually Taste Good. PureWow. Abgerufen am 6. Oktober 2022, von https://www.purewow.com/food/make-instant-coffee-taste-better
  • Gaston, S. (2022, 7. Juli). How To Make Instant Coffee Taste Better: Tips and Tricks. Roasty Coffee. Abgerufen am 6. Oktober 2022, von https://www.roastycoffee.com/how-to-make-instant-coffee-taste-better/
  • Spears, B. (2021, 2. Juli). Brewing Coffee With Milk Instead of Water – Yay or Nay? The Old Coffee Pot | Caffeine Is Bliss. Abgerufen am 6. Oktober 2022, von https://theoldcoffeepot.com/brewing-coffee-with-milk-instead-of-water/
  • Trombetta, S. (2015, 22. Juli). How To Make Instant Coffee Taste Good When You Don’t Have Time To Try Anything Fancy. Bustle. Abgerufen am 6. Oktober 2022, von https://www.bustle.com/articles/98683-how-to-make-instant-coffee-taste-good-when-you-dont-have-time-to-try-anything-fancy

Author: Antje Herman

Ich habe Kaffee schon immer als eine Möglichkeit gesehen, Menschen zusammenzubringen. Überall, wo ich hinkomme, scheinen die Menschen eine frische Tasse Kaffee zu genießen, und das ist es, was meine Leidenschaft antreibt. Es gibt immer ein neues Gebräu, das es zu meistern gilt, und es gibt immer ein neues Gesicht, mit dem man es genießen kann. Begleite mich auf der Suche nach der perfekten Tasse Kaffee auf ein Abenteuer.